Mieteinkommen in Verbindung mit Witwenrente

von
Witwe

Werden Einkünfte aus Vermietung mit eigener Altersrente bzw. Witwenrente verrechnet, d. h. bekomme ich weniger oder keine Witwenrente mehr, wenn ich Einkommen aus meiner vermieteten Wohnung habe. Bin Jahrgang 1941.

von
Siehe hier

Bei der Anrechnung von Mieteinkommen, kommt es darauf an, ob Sie Witwenrente nach altem oder neuen Recht erhalten.

Für das alte Recht gilt:
1. Zumindest einer der beiden Ehegatten muss vor dem 2. Januar 1962 geboren sein.
2. Die Ehe muss vor dem 1. Januar 2002 geschlossen worden sein oder der Tod des Ehegatten muss vor dem 1. Januar 2002 eingetreten sein.

Punkt 1. erfüllen Sie mit Jahrgang 1941.
Punkt 2. erfüllen Sie vermutlich auch (Ehe vor 1.1.2002 geschlossen)

Demnach würde keine Anrechnung der Mieteinnahmen erfolgen.

Experten-Antwort

Hallo Witwe,

"Siehe hier" hat Ihre Frage bereits zutreffend beantwortet.