Mit 50 den Abgang machen in die Sonne!

von
Sonnenschein

Moin,
habe jetzt die volle Erwerbsminderungsrente bekommen.
Bin 50 Jahre alt und körperlich und auch psychisch wirklich "auf der letzten Rille".
Hoffe, dass ich noch ein paar Tage mit diesen sehr bescheidenen Einkünften etwas Schönes erleben darf.
Gibt es in irgendeiner Form eine Unterstützung durch die DRV oder sonstwen (Internet-Plattform?) wie und wo ich irgendwo im südlicheren Europa neu anfangen könnte, von mir aus auch Österreich oder Schweiz.
Wenn nicht jetzt wann dann?

von
Ahnungslos

Bestenfalls Grundsicherung sofern die Ihnen zusteht.......im Übrigen Europa gibt es wohl nur wenige Länder in denen Sie günstiger leben können!

Haben Sie den eine unbefristete Rente.....auch hier sollten Sie für die DRV jederzeit erreichbar sein.....es könnte ja zu sogenannten Nachprüfungen der weiteren Rentenberechtigung kommen .....so sollten Sie auch möglichst je nach Krankheit in fachärztlicher Behandlung bleiben......

Alles nicht einfach......Minijob wäre eine Möglichkeit......aber auch hier kann Ihnen die DRV im Nacken sitzen.......alles nicht einfach....

von
MannoMann

Zitiert von: Sonnenschein

Moin,
Bin 50 Jahre alt und körperlich und auch psychisch wirklich "auf der letzten Rille".
Hoffe, dass ich noch ein paar Tage mit diesen sehr bescheidenen Einkünften etwas Schönes erleben darf.
Gibt es in irgendeiner Form eine Unterstützung durch die DRV oder sonstwen (Internet-Plattform?) wie und wo ich irgendwo im südlicheren Europa neu anfangen könnte, von mir aus auch Österreich oder Schweiz.

Da fehlem einem die Worte :-(

von
Genervter

Zitiert von: MannoMann

Moin,

Da fehlem einem die Worte :-(

Mir nicht! Einfach eine dumme Frage in einem Rentenforum!

von
Schade

Sie dürfen wie jeder freie Bürger unseres Landes auswandern wohin Sie wollen. Nur nach zusätzlicher Unterstützung durch Staat und DRV sollten Sie nicht rufen.

Aber dieses planen und in die Tat umsetzen müssen Sie schon selbst, die DRV sucht Ihnen garantiert keine schönes zuhause irgendwo im Süden. Und kümmern Sie sich auch um die Krankenversicherung im neuen Land.

Und was wollen Sie neu anfangen? Beruflich geht wohl nicht viel da Sie voll em sind, wäre das nicht so wäre die Rente - völlig zu Recht - auch wieder weg.

von
GroKo

Moin,

Kosovo oder die Türkei sind gerade sehr angesagt.

von Experte/in Experten-Antwort

Moin Sonnenschein,

hierzu kann Ihnen die Deutsche Rentenversicherung keine Hilfen anbieten bzw. Antworten geben.

von
Gabi Brückner

@ Sonnenschein,

im Schlaraffenland könnten sie sich wohl fühlen. Jedoch erwarten sie nicht allzuviel davon,denn die DRV ist nicht zuständig fürs Schlaraffenland.. Mit ihrerer Frage verärgern sie nicht nur EM Rentner sondern auch Kranke die um die EM Rente kämpfen müssen. Menschen denen es gar nicht in den Sinn kommt in ein anderes Land zu gehen da sie dort keine ärztliche Versorgung haben wie in Deutschland...also lässt sich doch durch ihre Frage nur der Schluß....so krank kann Sonnenschein nicht sein das er in den Süden will/kann. Ein Affront und ne Ohrfeige an alle EM Rntner die wriklich um ein bischen Lebensqualität kämpfen.