Nachzahlung Rente

von
Diana diana

Hallo, habe im Oktober 2016 Erwerbsminderungsente beantragt. Diese wurde abgelehnt, ich ging fristwahrend in Widerspruch. Sollte nun im April eine Genehmigung kommen das Rente gewährt wird bekomme ich diese dann rückwirkend ab Oktober 2016??? Danke für eine Info.

von
Schade

Wann die Rente beginnt steht im Bewilligungsbescheid (=Genehmigung). Der Rentenbeginn ist abhängig, vom Eintritt der EM (den kennt momentan niemand im Forum), der Antragsstellung und davon ob eine Zeit- oder eine Dauerrente bewilligt wird.

So gesehen ist eine konkrete Aussage im Forum nicht möglich, weil nicht alle Fakten (s.o.) bekannt sind. Es kann sein, dass der Rentenbeginn Oktober ist aber auch ein anderer Rentenbeginn wäre denkbar.

Warten sie es bitte ab.

von
Fortitude one

Zitiert von: Diana diana

Hallo, habe im Oktober 2016 Erwerbsminderungsente beantragt. Diese wurde abgelehnt, ich ging fristwahrend in Widerspruch. Sollte nun im April eine Genehmigung kommen das Rente gewährt wird bekomme ich diese dann rückwirkend ab Oktober 2016??? Danke für eine Info.

Die Erwerbsminderungsrente wird wenn der Bescheid vorliegt, Rückwirkend ausbezahlt bzw. Forderung mit KK, AfA, ect. verrechnet. Entweder ist es das Datum des Antrages oder auch früher, abhängig wann ist die Leistungsminderung eingetreten.
Es bleibt abzuwarten ob Ihrem Widerspruch entsprochen wird.
Viel Glück.

von
=//=

Wenn es eine befristete EM-Rente ist, beginnt sie erst mit Beginn des 7. Kalendermonats nach Eintritt des Leistungsfalles. Kann also auch 2017 sein.

von Experte/in Experten-Antwort

Den Ausführungen von "Schade" ist nichts hinzuzufügen.

von
W*lfgang

Zitiert von: =//=
Wenn es eine befristete EM-Rente ist, beginnt sie erst mit Beginn des 7. Kalendermonats nach Eintritt des Leistungsfalles. Kann also auch 2017 sein.
änzend:

Befristete volle EM-Renten aus rein med. Gründen können nunmehr vor Ablauf der 6-Monatsfrist beginnen (Flexirenten-Gesetz), siehe auch (Seite 9):

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Nordbayern/de/Inhalt/3_Infos_fuer_Experten/04_OeffentlicheVerwaltung_versaemter/08_versicherungsaemter/Fachinformationen/2017/01-2017_Flexirentengesetz.html

Gruß
w.