Nebenberuflich selbständig

von
stayandplay

Guten Tag ,
ich bestreite mein Einkommen Hauptberuflich als Angestellter in Teilzeit ( 65 % )
Dazu bin ich selbständig als einer von zwei Gesellschaftern einer GBR / Wissensvermittlung ). Tätigkeit: 80 % Dozent / 20 % Buchhaltung
Für die selbständige Tätigeit benötige ich weniger als 18 h in der Woche- der Gewinn dieser Tätigkeit macht ca. 40 % des Gesamteinommens aus. Keine eigenen Beschäftigen.
Laut der KV bin ich mit dieser Konstellation " geringfügig selbst. beschäftigt )
Welche Nachzahlung kommt auf mich zu bei einer nachträglichen Meldung von ca. 15.000 € Einkommen als selbständiger Dozent bei der G-RV
vielen Dank

von
W°lfgang

Hallo stayandplay,

knapp 2800 EUR - sofern die 15K Einkommen bereits der steuerrechtliche Gewinn sein wird (Erläuterung: 18,6 % Rentenbeitrag).

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo stayandplay,
für die grds. Beitragsermittlung von rv-pflichtigen Selbständigen möchte ich auf die Antwort von Wolfgang verweisen.