neue Zurechnungszeit

von
EB90

Hallo, folgende Frage:
Wenn ein Antrag auf EMR Anfang 2019 gestellt wurde, die EMR aber schon für Mitte 2018 festgestellt wird, zählt dann die Alte oder die Neue Zurechnungszeit?
Die früheste Zahlung wäre theoretisch ja erst für den Januar 2019 erfolgt (7 Monate später).

von
krank-ohne-rente

Zitiert von: EB90
die EMR aber schon für Mitte 2018 festgestellt wird, zählt dann die Alte oder die Neue Zurechnungszeit?

Wenn der Beginn der EM-Rente auf Mitte 2018 gelegt wird, dann wird auch das für 2018 geltende Recht für die Zurechnungszeit herangezogen.

H.

Experten-Antwort

Hallo EB90,

maßgebend für das anzuwendende Recht (alt oder neu) ist nicht der Leistungsfall/Zeitpunkt des Eintritts der Erwerbsminderung, sondern grundsätzlich der Rentenbeginn. Bei Beginn einer Erwerbsminderungsrente ab dem 01.01.2019 wäre damit das ab 01.01.2019 geltende (neue) Recht maßgebend. Nur wenn die Erwerbsminderungsrente vor dem 01.01.2019 beginnen sollte, wäre auch das alte, bis 31.12.2018 geltende Recht anzuwenden.