Private Krankenversicherung i. Ausland

von
Ulrich Joachim

Ich wohne in Spanien, da die Medizinische Versorgung mäßig ist (Einen Termine beim Fachärzten zu bekommen, dauern Monate), habe ich mich Privat Versichert! Nun wird der Krankenkassenbeitrag (ich bin Pflichtversichert) abgehalten und ich zahle die private Versicherung!
Ich bin 60 Jahre und bekommen unbefristete Erwerbsminderungsrente (aus gesundheitlichen Gründen). Habe meinen Wohnsitz in Spanien angezeigt!
Meine Fragen:
1. Muss ich den Beitrag zur Krankenversicherung weiter bezahlen, oder kann ich kündigen?
2. welche rechtlichen Auswirkungen hat diese Entscheidung für mich?
3. wird der gezahlte Anteil der Rentenversicherung z. Krankenkasse an mich ausgezahlt?
4. kann ich zurück in die Pflichtversicherung, wenn ich meinen Wohnsitz nach Deutschland zurück verlege?
5. gibt es was zu beachten???

Vielen Dank

von
Santander

Klären sie das mit ihrer GKV.

von Experte/in Experten-Antwort

Dies ist keine Frage für die gesetzliche Rentenversicherung.
Versuchen Sie die Frage dort zu klären:
http://www.krankenkassenforum.de/