Reha

von
Ria

Hallo,
vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten.
Ich beziehe gegenwärtig eine befristete eu rente. Meine behandelnde Ärztin hat mit mir ein Reha Antrag
bei der DRV gestellt. Die Reha wurde abgelehnt. Begründung: Ihre Erwerbsfähigkeit kann durch Leistungen zur medizinischen Rehabilitation in absehbarer Zeit nicht wesentlich gebessert oder wieder hergestellt werden.
Ich habe eine befristete Rente und wollte gerade durch die Reha eine genaue Eins hätzung haben. Wie sieht meine Prognose aus.
Bitte um Antworten, eventuell. aus eigener Erfahrung. Danke

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Ria,

die Einschätzung der gesetzlichen Rentenversicherung haben Sie durch die Ablehnungsmitteilung der Rehabilitationsmaßnahme erhalten.

Dieses Forum dient für Anfragen zu den gesetzlichen Bestimmungen der Deutschen Rentenversicherung. Ein Erfahrungsaustausch kann aus Expertensicht nicht stattfinden.

von
Nahla

Zitiert von: Ria

Hallo,
vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten.
Ich beziehe gegenwärtig eine befristete eu rente. Meine behandelnde Ärztin hat mit mir ein Reha Antrag
bei der DRV gestellt. Die Reha wurde abgelehnt. Begründung: Ihre Erwerbsfähigkeit kann durch Leistungen zur medizinischen Rehabilitation in absehbarer Zeit nicht wesentlich gebessert oder wieder hergestellt werden.
Ich habe eine befristete Rente und wollte gerade durch die Reha eine genaue Eins hätzung haben. Wie sieht meine Prognose aus.
Bitte um Antworten, eventuell. aus eigener Erfahrung. Danke

Je nachdem wie lange die befristete Rente noch läuft, unterstützt diese Ablehnung im Moment die Weitergewährung. Die Prognose haben Sie ja aus der Ablehnung erhalten, derzeit gibt es keine Leistungen der medizinischen Rehabilitation, die Ihre Erwerbsfähigkeit verbessern oder wieder herstellen können.

Das könnte bedeuten, dass bei einem Weitergewährungsantrag möglicherweise eine Rente ohne weitere Befristung in Frage kommen könnte. Je nach zu Grunde liegender Erkrankung kann die Beurteilung aber in ein oder zwei Jahren auch ganz anders ausfallen.