Reha Antritt

von
Petra

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe auf anraten meines Hausarztes und meines Orthopäden eine Reha beantragt, da ich seit 10 Jahren immer wieder Probleme mit dem Rücken habe und die Diagnose sich nun verschlechtert hat. Die Reha wurde genehmigt und nun warte ich auf einen Termin. Ich bin nicht krank geschrieben und arbeite als Krankenschwester im 3 Schicht System. Mein Dienstplan wurde entsprechend angepasst. Mein Dienstplan steht bis Ende Februar und im März habe ich eine Fachweiterbildung, die für meinen Beruf sehr wichtig ist. Außerdem hat noch eine Kollegin eine Reha beantragt und zwei weg, das kann sich keine Station leisten. Da ich noch nie auf eine Reha war, kenne ich auch nicht die Abläufe. Ich möchte auf der einen Seite schnell in die Reha aber auf der anderen Seite auch so, das für mich kein Ersatz gesucht werden muss und die Reha entsprechend im Dienstplan geplant werden kann. Fast alle Berichte, die ich gelesen habe beschreiben Situationen, wo die Person schon krank geschrieben ist aber nichts, wenn man noch arbeitet. Über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

von
Britta G.

Hallo Petra, bei mir ist es ähnlich. Habe vor einer Woche meine erste Reha beantragt, gehe auch auf die 60. Bin eine Woche noch krank geschrieben, gehe ja dann wieder arbeiten, bis der Bescheid kommt. Mal sehen, die Ärzte sagen ja besser ist es wenn man krank geschrieben ist die Reha zu beantragen. Meine 6 Wochen Lohnfortz. sind ja auch voll, 3 mal krank in den letzten 6 Monaten. Dann gibt es glaube ich Übergangsgeld was ja nur noch ca.70% beträgt, alles nicht einfach wenn man kein Beamter ist.

von
Lisa

Hallo Petra,wie lange arbeiten Sie schon in dem Beruf
und wie lange müssen Sie noch arbeiten?
Gesundheit geht vor und diese Zeit sollte sein.
Eine orthopädische Reha ist in der Regel 3 bis 4 Wochen.
Da selbst 40 Jahre in dem Beruf gearbeitet weiß ich wovon
ich schreibe ,denn dann ging gar nichts mehr.