Reha und weitere Reha

von
IBBAS

Hallo,
Ich bin als EM Rentner in einer medizinischen Reha für mein Körperliches Gebrechen.
Weil meine Rente ausläuft, entlässt mich die Ärztin als erwerbsunfähig in Bezug auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Sie plädiert für eine Verlängerung der EM Rente um eine psychosomatische Reha anzutreten.
Ich möchte aber nicht wieder für drei Jahre berentete werden, sondern würde gerne LTA in Form einer Umschulung erreichen.
Hat die Ärztin in der Reha Einfluss darauf, dass ich schnellstmöglich die Psychosomtaische Reha antreten kann, dass daraus dann die LTA erfolgt.

von
Für

----Verlängerung der EM Rente um eine psychosomatische Reha anzutreten.-----
Man muss keine EM-Rente beziehen -UM- eine Reha anzutreten.

Bedenken Sie auch, dass es nicht vorgesehen ist von einer Reha in die nächste zu gehen; und dann wieder in die nächste, und dann wieder....
Der medizinische Dienst der Rentenversicherung gibt der Verwaltung als letzte medizinische Instanz ein Einschätzung, ob es Sinn macht eine weitere Reha anzutreten.
Die Unterlagen, die die Ärzteschaft der Reha-Einrichtung dabei dem Rententräger zur Verfügung stellt, werden dabei berücksichtigt; sind aber nicht zwingend auschlaggebend.

----Ich möchte aber nicht wieder für drei Jahre berentete werden----
Die Rentenversicherung wird Sie jedenfalls nicht verpflichten einen Weitergewährungsantrag zu stellen.

von
KSC

.....und ob Sie den Belastungen einer Umschulung gewachsen sind (2 Jahre in Vollzeit mit Prüfung und allem) wäre zu prüfen. Es hindert Sie zunächst niemand statt der Verlängerung der Rente einen LTA Antrag zu stellen und den entsprechend zu begründen.

Wenn Sie einer Berufsausbildung gewachsen sind, gäbe es m.E. keinen Grund die Rente zu verlängern. Dann könnten Sie genauso gut leichte Ganztagsarbeit machen und wären wohl kaum voll erwerbsgemindert.

Aber das alles muss im Reha- oder Rentenverfahren geprüft werden. Was dabei letztendlich rauskommt kann kein Forenteilnehmer vorhersagen.