Rente ab 01.05. oder nach Rentenbescheid

von
Wingender

Ich habe Anfang Februar 2019 meinen Rentenantrag gestellt. Es gilt der Rentenbeginn zum 01.05.2019. Habe noch keinen Rentenbescheid erhalten. Bin zur Zeit noch Arbeitslos gemeldet. Die Arbeitsagentur hat kein Geld mehr für Mai überwiesen. Bin ich also schon in Rente oder erst nach Eingang Rentenbescheid?

Experten-Antwort

Hallo Wingender,
der Beginn einer Rente richtet sich nach dem Antrag und dem Zeitpunkt der Erfüllung sämtlicher Voraussetzungen.
Der Zugang des Rentenbescheides spielt dabei keine Rolle.
Wenn Sie also alle Voraussetzungen für den Rentenbeginn 05/2019 erfüllen und diese Rente rechtzeitig beantragt haben (was ja geschehen ist), dann beginnt die Rente 05/2019. Unabhängig wann der Rentenbescheid erstellt wir. Ggf. wird die Rente ab 05/2019 bis lfd. nachgezahlt