Rente annehmen oder ablehnen

von
Diplomingenieur

Hallo,
ich bin Mitte 40 und bin von Beruf Dipl.-Ing.
Nach Burnout/Sinnkrise etc. habe ich gestern die Bewilligung der vollen und überraschenderweise auch unbefristeten Erwerbsminderungsrente erhalten
Der Auszahlungsbetrag der Rente beträgt 1.431,33 Euro.
Das entspricht ca. 45 Prozent meiner bisherigen Nettoeinkünfte.
Ich bin extrem verunsichert ob ich diesen Schritt rund 20 Jahre vor der Regelaltersrente wirklich machen will.
Ich bin dankbar für die Absicherung, allerdings muss ich meine Lebensgewohnheiten stark einschränken (Auto weg, andere Wohnung usw.).
Ausserdem fühle ich mich zu jung um nur noch herumzugammeln.
Wie sieht das Forum das? Bin ich bekloppt? Bin ich nicht bekloppt? Soll ich mir die Kugel geben?
Bin sehr durcheinander.
Grüsse aus Franken

von
=//=

Weshalb haben Sie denn überhaupt einen Rentenantrag gestellt? Können Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten? Sie wussten doch sicherlich schon vor der Antragstellung, wie hoch in etwa Ihre EM-Rente sein wird (aus Renteninformationen).

Sie sollten schon mehr Details angeben. Waren Sie abhängig beschäftigt oder selbständig? Hatten Sie keinen Anspruch (mehr) auf Kranken- oder ALG I?

von
senf-dazu

Auch wenn die EM-Rente unbefristet bewilligt wurde, heißt das doch nicht, dass Sie den Rest des Lebens nur aus dieser Quelle schöpfen müssen ...

Wenn Sie sich wieder danach fühlen, gehen Sie arbeiten und melden der DRV dieses Arbeitsverhältnis. Ggf. wird die Rente wegen Überschreiten der Hinzuverdienstgrenzen gekürzt, ggf. ruht der Rentenanspruch komplett ...
Wenn Sie einige Jahre wieder arbeiten und keine REnte in Anspruch nehmen, sind auch die Abscläge, die Sie nun in Kauf nehmen müssen, bei der Altersrente wieder weg.

Also genießen Sie ein wenig die soziale Hängematte und wenn es wieder "normal" weiter gehen kann, können Sie beruhigt den nächsten Rentner "abhängen" lassen.

von
Fortitude one

Hallo Diplomingenieur,