Rente bis 2031 plus 36 Prozent

von
Peters Juergen

Hallo,
ich lese gerade in der B.Z., dass die Rente bis 2031 um insgesamt 36 Prozent ansteigen wird.
Das wären 14 Mal 2,5 Prozent im Durchschnitt.
Ist das möglich?
Ich hätte dann unfassbare 1.949,55 Euro Netto-Rente.
Vielen Dank für eine Antwort.
Peters

von
Schorsch

Zitiert von: Peters Juergen
Hallo,
ich lese gerade in der B.Z., dass die Rente bis 2031 um insgesamt 36 Prozent ansteigen wird.
Ist das möglich?

Ich habe gerade erfahren, dass die Preise in den letzten 14 Jahren kontinuierlich gestiegen sind und dass das vermutlich auch in den nächsten 14 jahren der Fall sein wird.

Ist das möglich?
(Ironie off!)

MfG

von
Peterle

Hallo,
Ist das möglich?
Vielen Dank für eine Antwort.
Peters

Wenn es zuviel Geld für sie ist dann können Sie ein Teil davon spenden. Nur Mut haben sie ein Herz für Kinder.

von
???

" ... um insgesamt 36 Prozent ansteigen wird.
Das wären 14 Mal 2,5 Prozent im Durchschnitt."

Ich glaube nicht, dass das so gemeint ist. Da gibt es ja schließlich einen Fortschreibungseffekt. Die Renten sind seit 2000 auch um 25% gestiegen. Wenn Sie die Anpassungen aber zusammenrechnen, kommen Sie auf einen niedrigeren Wert.

von
Schorsch

Zitiert von: ???

Ich glaube nicht, dass das so gemeint ist. Da gibt es ja schließlich einen Fortschreibungseffekt. Die Renten sind seit 2000 auch um 25% gestiegen. Wenn Sie die Anpassungen aber zusammenrechnen, kommen Sie auf einen niedrigeren Wert.

Doch, das könnte schon ungefähr hinkommen:

https://www.finanzen.de/news/18356/rentenerhoehung-2018-bis-zu-323-prozent-mehr-rente

MfG

von
Maurice Horstmann

Knapp 2 Mille Netto-Rente..
Bist Du Beamter, oder wie..?
Kein deutscher Rentner kommt auf 2.000 Euro Cash pro Monat.
Geschichten aus 1.001 Nacht..

von
Rechnung

Das wären ca. 52 pers. Entgeltpunkte.

Wäre machbar.

von
Genervter

Zitiert von: Maurice Horstmann

Es ist immer wieder erschreckend, wieviele Leute sich hier im Forum melden, die keinen blassen Schimmer von der Materie haben.
Natürlich gibt es Renten über 2000 €, wenn auch nicht in der Masse.

von
Hua Wei

Mir hat gerade ein Blick in meine Glaskugel gezeigt, dass es 2031 überhaupt keine Rente mehr gibt, weil Deutschlands Wirtschaft aus verschiedenen Gründen auf den internationalen Märkten nicht mehr konkurrenzfähig war und auf den Status eines 3.Welt-Landes abgerutscht ist.
Mal 2031 sehen wer dann Recht hatte.

von Experte/in Experten-Antwort

Ich verstehe den Sinn dieses Beitrages und der Diskussion hier im Forum nicht.

Jeder der rechnen kann, kann sich ausrechnen um wieviel eine heutige Rente steigt wenn es in den nächsten 14 Jahren jedes Jahr 2,5% Rentenerhöhung gibt.

Einfaches Prozentrechnen ergibt dass sich dann eine heutige Rente von 1000 € auf ca. 1400 € erhöht hat, das sind von heute aus gerechnet etwa 40% mehr.

Aber ob es zu diesen Anpassungssätzen kommt weiß niemand.
Außerdem kennt keiner die Inflationsrate in den nächsten 14 Jahren. Betrüge die ebenfalls jährlich 2,5% so wäre der Kaufkraftgewinn der Rente gleich null.

Was soll also die ganze Diskussion, bei der es sich um keine Fachfrage im Sinne dieses Forums handelt?

von
Polle

Zitiert von: Hua Wei
Mir hat gerade ein Blick in meine Glaskugel gezeigt, dass es 2031 überhaupt keine Rente mehr gibt, weil Deutschlands Wirtschaft aus verschiedenen Gründen auf den internationalen Märkten nicht mehr konkurrenzfähig war und auf den Status eines 3.Welt-Landes abgerutscht ist.
Mal 2031 sehen wer dann Recht hatte.

Und was ist mit dem Bestandschutz der Rente? Noch nie von gehört? Von nichts ne Ahnung!
Fakt ist, dass die Rente sogar im Fall eines Atomkriegs sicher wäre. Wegen dem Bestandschutz!!!

von
Hua Wei

Zitiert von: Polle

Und was ist mit dem Bestandschutz der Rente? Noch nie von gehört? Von nichts ne Ahnung!
Fakt ist, dass die Rente sogar im Fall eines Atomkriegs sicher wäre. Wegen dem Bestandschutz!!!

Und was nützt Ihnen der Bestandsschutz, wenn die Kassen leer sind? Schon jetzt muss der Staat der DRV jedes Jahr mit über 80 000 000 000 € unter die Arme greifen. Das geht nicht ewig gut.

von
Das Tier

Zitiert von: Hua Wei

Und was nützt Ihnen der Bestandsschutz, wenn die Kassen leer sind? Schon jetzt muss der Staat der DRV jedes Jahr mit über 80 000 000 000 € unter die Arme greifen. Das geht nicht ewig gut.

Also ich finde es schon wichtig, daß im Falle eines Atomkriegs unser Bestand geschützt wird.

Nen schönen Abend noch.

von
Anne

da bist du aber im irrtum
Kenne viele im ostteil.die waren treue staatsdiener in der ddr.die haben zum teil sogar noch eine höhere rente als 2000 netto.ja so ist das.wer mit dem wind heult.

von
Angela

Du hast keine Ahnung, meine Rente beläuft sich auf 2102,96 Netto.

von
Schorsch

Aha, und wer garantiert Ihnen einen ewigen Bestandsschutz?

Fakt ist, dass es momentan tatsächlich einen gesetzlich verankerten Bestandsschutz gibt.
Das muss aber nicht so bleiben, weil der Gesetzgeber diese Regelung jederzeit ersatzlos streichen könnte.
Genauso, wie unser gesamtes Rentensystem geändert werden könnte.

Gleiches gilt für die sogenannte "Ewigkeitsgarantie" des Artikel 1 unseres Grundgesetzes.
Diese "Ewigkeitsgarantie" gilt auch nur so lange, bis unser Grundgesetz durch eine andere Fassung ersetzt wurde.
Und nu?

MfG

von
Richtig

Zitiert von: Anne
da bist du aber im irrtum
Kenne viele im ostteil.die waren treue staatsdiener in der ddr.die haben zum teil sogar noch eine höhere rente als 2000 netto.ja so ist das.wer mit dem wind heult.

Stimmt.
Diese Leute haben zwar nichts oder nicht viel in die DRV eingezahlt, bekommen aber unverständlicherweise eine höhere Rente als die Leute, die ihr Leben lang Unsummen eingezahlt haben.
Das ist eben soziale Gerechtigkeit in Deutschland!

von
nicht-beamter

klar doch! nach dieser rechnung hätte ich 2800,--!

von
chi

… dass die Rente bis 2031 um insgesamt 36 Prozent ansteigen wird.

Nein, es wären 2,2% pro Jahr (Zinseszinseffekt).

von
FORELLE

Hallo,
bekomme ebenfalls EM-Rente.
Z.z. etwas über 1500,- Euro netto.
Kommt auch auf den Verdienst vor
Rentenbeginn an.
Gruß