Rente für besonders langjährig Versicherte

von
Tyler

Eckdaten:
- Geburtstag: März 1964

- Zum 31.12.2015 fehlen mir noch 173 Monate für 45 Versicherungsjahre.

Frage: Wann kann ich abschlagsfrei (!) frühestmöglich in Rente gehen ?

mfG

von
chi

Nach meiner Rechnung ist der Mai 2030 der 173. Monat. Demnach möglicher Beginn 1. Juni 2030.

von
DRV

Zitiert von: chi
Nach meiner Rechnung ist der Mai 2030 der 173. Monat. Demnach möglicher Beginn 1. Juni 2030.

Aber nur, wenn bis dahin die aktuellen gesetzlichen Regelungen noch gelten, was mehr als fraglich ist.
Daher machen derartige frühe Anfragen und Prognosen wenig Sinn.

Experten-Antwort

Hallo Tyler,

vom Geburtsjahrgang 1964 an liegt die Altersgrenze für die Altersrente für besonders langjährig Versicherte bei 65 Jahren. Sind die 540 Monate mit 65 Jahren noch nicht erreicht, verschiebt sich der Rentenbeginn um die fehlenden Monate nach hinten (bis zur Erfüllung der Versicherungszeit von 45 Jahren).