Rente für Monat August

von
Bianca Eichhorn

Hallo da ich die Rentenstelle persönlich angeschrieben habe und leider bis heute keine Antwort bekommen habe somit hoffe ich hier auf Hilfe.
Es geht darum ich möchte nur Wissen ob mein Großvater für den Monat 08 (August) noch die volle Rente zusteht oder Anteils-mäßig bis zum 20.08.16 , da er am 21.08.16 verstorben ist.....Oder bekommt er gar nichts für den Monat 08 ))).Seine Rente wurde immer ausbezahlt am letzten eines Kalendermonats 30 oder 31. Er bezog 3 Renten seine eigene / Witwen und Unfallrente.

Es wurden zwei kleine Beiträge überwiesen nach Todestag !!!!!
Er bezog Rente seit 1998.
Ich danke im voraus und hoffe auf eine Antwort

von
Lis

Es steht ihm die ganze Augustrente zu. Die Rente wird allerdings im vorrausgezahlt, wenn sie bereits seit 98 gezahlt wird. Somit ist die Rente die am 31.8. überwiesen wurde bereits die September Rente.
So schnell kann der Renten Service die Rente nicht einstellen.
Der Renten Service schreibt aber bei über den Sterbemonat hinaus gezahlten Renten die Bank an und fordert die Renten zurück, die dann auch zurückgezahlt werden, sofern noch Geld auf dem Konto ist.
Somit einfach mal die Bankauszüge kontrollieren. Alternativ können Sie beim Renten Service anrufen oder bei der jeweiligen DRV.
Wenn weitere Fragen sind, einfach her mit.
MfG Lis

von
Lis

Nachtrag:
Die zwei kleineren Beträge sind vermutlich die Anteiligen Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung nach dem Todestag.

von
Bianca Eichhorn

Danke für die Rückantwort.....Seine letzte Rente ging ein am 31.07.2016 dh.das er diese schon für Monat August bekommen hat,da wie geschrieben er seit 98 Rente bezieht und wahrscheinlich im vorraus bekommt und nicht rückwirkend wie die neuen Rentner.Wenn ich das richtig verstanden habe.

von
Schade

Ja genau so ist es.
Bei Rentenbeginn 1998 werden die Renten zu Monatsanfang gezahlt - die Zahlung am 31.07.2016 war also die Rente für den (Todesmonat) August 2016.
Damit ist alles in Ordnung. Schönen Tag

von
Bianca Eichhorn

Danke für Eure Hilfe , somit weiss ich jetzt das unser Opa seine Rente erhalten hat für August.Bitte weiter so hier machen.Es hilft ungemein wenn man Ratlos ist Danke nochmal