Rente / KV / Hinzuverdienst

von
privat63

Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren selbständig.

Freiwillig versichert bei AOK (kv) und DRV Bund (rv).

Seit kurzem beziehe ich die Altersrente für besonders langjährig Versicherte.

Damit ich keine Rentenkürzung erhalte, habe ich die selbständige Tätigkeit
ab Rentenbeginn auf geringfügig reduziert mit folgendem Modell:

Habe eine GbR mit meiner Ehefrau gegründet. (Sie hat 90 Prozent Anteile, ich nur 10 Prozent Anteile)

Wird das von der DRV anerkannt?? Oder muss ich irgendwann eine Rückforderung der Rente wegen Überschreitung des Hinzuverdienstes fürchten?? Welche Nachweise muss ich bringen??

Zum nächsten Problem:

Die DRV Bund zieht mir KV und PV direkt von der Rente ab und leitet es an die AOK weiter (Pflichtversicherung).

Auf der AOK-Geschäftsstelle werde ich aber komischerweise als selbständiger und freiwillig Versicherter geführt. Die AOK verlangt von mir das ich weiterhin Krankenkassen Beiträge überweise. Ich kann doch nicht freiwillig UND pflichtversichert sein oder??

Wie sollte ich mich hier verhalten??

Ich kann ja nur noch geringfügig selbständig sein, damit die DRV die Rente nicht zurück verlangt.

Würde mich über Hilfe / Ratschläge sehr freuen. Danke!!

Viele Grüße

privat63

von
W*lfgang

Zitiert von: privat63
Auf der AOK-Geschäftsstelle werde ich aber komischerweise als selbständiger und freiwillig Versicherter geführt. Die AOK verlangt von mir das ich weiterhin Krankenkassen Beiträge überweise. Ich kann doch nicht freiwillig UND pflichtversichert sein oder??
privat63,