Rente und Beschäftigung

von
Johanna Schäfer

Ich bin seit Oktober 2017 Altersrentner (wegen der 45 Jahre ohne Abschläge, 1953 geboren). Ab dem 01.05.2018 werde ich vorauss. eine Beschäftigung aufnehmen mit einem monatlichen Verdienst in Höhe von 3000,00 EUR brutto. Ich weiß, dass ich Beiträge zur Rente zahlen muss, obwohl ich Rentner bin. Aber wie sieht es mit den anderen Sozialversicherungen aus? Krankenkasse, Arbeitsamt?

von
Genervter

Zitiert von: Johanna Schäfer
Ich bin seit Oktober 2017 Altersrentner (wegen der 45 Jahre ohne Abschläge, 1953 geboren). Ab dem 01.05.2018 werde ich vorauss. eine Beschäftigung aufnehmen mit einem monatlichen Verdienst in Höhe von 3000,00 EUR brutto. Ich weiß, dass ich Beiträge zur Rente zahlen muss, obwohl ich Rentner bin. Aber wie sieht es mit den anderen Sozialversicherungen aus? Krankenkasse, Arbeitsamt?

Dazu kann Ihnen der Arbeitgeber, und die Krankenkasse Auskunft erteilen!

von
suchenwi

Ohne Gewähr, nach dem, was ich so gelesen habe:
- KV und PV sind Pflicht, wie üblich
- RV auch, erhöht aber auch die Rente
- AV ist für Altersrentner nicht mehr Pflicht

von
W*lfgang

Zitiert von: Johanna Schäfer
Ich bin seit Oktober 2017 Altersrentner (wegen der 45 Jahre ohne Abschläge, 1953 geboren). Ab dem 01.05.2018 werde ich vorauss. eine Beschäftigung aufnehmen

Hallo Johanna Schäfer,

zum 01.05.2018 haben Sie Ihre Regelaltersgrenze noch nicht erreicht (wohl erst zum 01.03.2020, geboren im Juli1953?), sodass der Hinzuverdienst zu eine Teilrente führen wird. In 2019 sogar zu einer noch stärkeren Kürzung, in 2020 für Jan. + Febr. bereits wieder die volle Rente.

Zu dieser Konstellation/Flexirente/Hinzuverdienst haben Sie sich bereits eingehend über die zunächst rentenrechtlichen Auswirkungen auf die laufenden Vollrente beraten lassen?.

Bei Teilrente besteht Beitragspflicht zu allen SV-Systemen bis zur Regelaltersrente - und das Finanzamt hält wg. der Rente natürlich auch noch extra die Hand auf :-)

Gruß
w.

von
suchenwi