Rentenanpassung 01.07.2018

von
Luca

Hallo,
stimmt es, dass die Anpassung der Rente zum Sommer 2018 in Ostdeutschland bis zu 7 Prozent betragen soll?
Im Westen dagegen nur 1 Prozent.
Was soll das?
Wollt Ihr uns fertig machen?
Luca

von
Bismarck

Ja. Und ja. Weil wir es können. Und ja.

Nebenbei bemerkt: Reichsbürger bekommen 8% mehr.

von
Konrad Schießl

Beim Lesen solcher Botschaften sag ich wie immer, schlimmer geht,s nimmer.
Was sind das bloß für Leute, die solche puren Erfindungen erzählen, und auch Leute die dies auch noch glauben?

MfG.

von
L. Rodalben

Zitiert von: Luca

Hallo,
stimmt es, dass die Anpassung der Rente zum Sommer 2018 in Ostdeutschland bis zu 7 Prozent betragen soll?
Was soll das?
Luca

Ja ihr wolltet doch die Wiedervereinigung, liebe Westrentne,r und nun müßt ihr auch die Folgen euer Entscheidung in Kauf nehmen.

Da hättet ihr vorher eure Kopfe ein bischen mehr Anstrengen müssen.

von
Gunter B.

Zitiert von: Konrad Schießl

Was sind das bloß für Leute, die solche puren Erfindungen erzählen, und auch Leute die dies auch noch glauben?

MfG.

Es geht wohl darum die (älteren) Wutbürger, gerade im Osten, zu besänftigen im Hinblick auf die millionenfache Zuwanderung aus dem arabischen und afrikanischen Raum die auf Deutschland zurollt in den kommenden Jahren.
Ist ja leider so. Braucht man die Augen nicht verschliessen davor.

von
GroKo

Zitiert von: Luca

Hallo,
Was soll das?
Luca

Na die Hartzalimente schon wieder versoffen?

von
Karl H.

Zitiert von: Gunter B.

Zitiert von: Konrad Schießl

MfG.

Es geht wohl darum die (älteren) Wutbürger, gerade im Osten, zu besänftigen im Hinblick auf die millionenfache Zuwanderung aus dem arabischen und afrikanischen Raum die auf Deutschland zurollt in den kommenden Jahren.
Ist ja leider so. Braucht man die Augen nicht verschliessen davor.

Die hohe Rentenanpassung im Osten werden die auch dringend brauchen, um die durch die starke Zuwanderung hervorgerufene starke Mieterhöhungen bezahlen zu können.
Also wohl nur linke Tasche in rechte Tasche.

Und die Westrentner, die sind solche starke Zuwanderungen schon immer gewohnt, und wissen, damit umzugehen.

von Experte/in Experten-Antwort

Zur Rentenanpassung siehe hierzu Stand Herbstschätzung 2016 unter folgendem LINK:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/6_Wir_ueber_uns/02_Fakten_und_Zahlen/02_kennzahlen_finanzen_vermoegen/3_mittelfristige_finanzentwicklung/wesentliche_ergebnisse_allgemeine_rv_node.html

Auf der offiziellen Seite des zuständigen Bundesministeriums findet sich weitere zahlreiche Hinweise zur Rentenanpassung und der geplante aktuelle Gesetzesentwurf zum Rentenüberleitungs- Abschlussgesetz. Danach ist geplant, die Renten in den neuen Bundesländer ab 01.07.2024 auf das Niveau der alten Bundesländer anzupassen:

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Thema-Rente/gesetzentwurf-ueber-den-abschluss-der-rentenueberleitung.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Bitte haben Sie darüber hinaus Verständnis, dass wir uns hier im Forum zur weiteren Diskussion und der damit verbunden politischen Entscheidungen nicht weiter äußern werden.

von
memyself

jeder, der meint, die immens hohen mieten in bitterfeld etc. nicht bezahlen zu können, darf mich gerne mal in der umgebung von stuttgart besuchen!

und, bitte schön, wer wollte die wiedervereinigung von den westlern? ich kenne kaum einen

von
Lore

Ich kenne auch niemand der den Osten aufnehmen wollte, dann noch dieser Kohl mit der Rente.

von
GroKo

Zitiert von: memyself

jeder, der meint, die immens hohen mieten in bitterfeld etc. nicht bezahlen zu können, darf mich gerne mal in der umgebung von stuttgart besuchen!

und, bitte schön, wer wollte die wiedervereinigung von den westlern? ich kenne kaum einen

Ich bezweifle dass Du überhaupt Bekannte hast.