Rentenantrag gestellt

von
Bald Rentner

Hallo Alle, letzte Woche habe ich auf unserer Gemeinde den Rentenantrag gestellt, kann man sagen, wie lange es in der Regel dauert bis man den Rentenbescheit erhält? Eine aktuelle Rentenauskunft war vorhanden. Danke und einen schönen Abend noch.

von
Schorsch

Zitiert von: Bald Rentner
Hallo Alle, letzte Woche habe ich auf unserer Gemeinde den Rentenantrag gestellt, kann man sagen, wie lange es in der Regel dauert bis man den Rentenbescheit erhält? Eine aktuelle Rentenauskunft war vorhanden. Danke und einen schönen Abend noch.

Wenn es sich um die Regelaltersrente handelt und keine Nachweise fehlen, dürfte der Rentenbescheid innerhalb der nächsten zwei bis vier Wochen bei Ihnen sein.

MfG

von
W*lfgang

Hallo Bald Rentner,

1-3 Monate, wenn Sie den Antrag Ende des 4.letzten Monats gestellt und die Hochrechnung gewählt haben. 6-8 Wochen ist die Regelbearbeitungszeit, Ausrutscher kann es aber immer mal geben.

Gruß
w.

von
Bald Rentner

Vielen Dank für die schnelle Antwort, es handelt sich um eine Rente für besonders langjährig Versicherte, sollte kein so großer Unterschied sein.

von
Bald Rentner

Danke auch an W*lfgang, toller Service hier :-). Ich habe Hochrechnung gewählt. Rentenbeginn sollte der 1.5. sein.

Experten-Antwort

Hallo Bald Rentner,

normalerweise sollte der Rentenbescheid innerhalb von 1 - 3 Monaten erstellt sein.