Rentenausgleich nach Tod der Mutter

von
Therese Pesch

Hallo,
meine Mutter ist im März nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Sie hat vorher ca 34 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt. Gibt es eine Möglichkeit diese Punkte auf ihre Töchter übertragen zu lassen. Sie war nie verheiratet.

von
yx

Klares NEIN.

von
Groko

Zitiert von: Therese Pesch

Hallo,
meine Mutter ist im März nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Sie hat vorher ca 34 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt. Gibt es eine Möglichkeit diese Punkte auf ihre Töchter übertragen zu lassen. Sie war nie verheiratet.

Das geht nur auf die Enkeltochter.

von
Groko

Hallo,

Das geht nur auf die Enkeltochter.

von
Fortitude one

Aber nur wenn es eindeutig aus dem Testament hervorgeht! :-)

Klares Nein!?!

von
Gibts doch nicht..

Hallo,

Wovon träumen Sie eigentlich nachts ? Meine Herren was für eine Frage...

von
KSC

Wenn Mama Staatsbeamtin in Brasilien war und die Tochter unverheiratet ist, könnte Sie durchaus Hinterbliebenenrente bekommen. auch als erwachsene Frau.

Aber die Brasilianerin würde kaum in Deutschland bei der DRV nachfragen

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Therese Pesch,

das ist nicht möglich. Wie bei anderen Versicherungen auch, gibt es in der gesetzlichen Rentenversicherung Leistungen nur in ganz genau bestimmten Fällen und unter ganz bestimmten Voraussetzungen (beim Tod einer Versicherten z. B. Waisenrente an die Kinder bis maximal zum 27. Lebensjahr). Eine Übertragung von nicht in Anspruch genommenen Anwartschaften ist nicht vorgesehen.