Rentenauszahlung Februar 2016

von
Zettl

Wird die Rente (dieses Jahr 2016 ist Schaltjahr) erst am 29.02. ausbezahlt, oder bereits am 26.02. (Wochenendbedingt)
Ganz lieben Dank für eine Antwort

von
Schießl Konrad

Beides ist möglich, auch am Montag 29.2.2016 gilt noch als letzter Arbeitstag im Februar .
In jedem Fall, die Valutierung der Gutschrift-maßgebend für Zinsberechnung auf Konto- muss noch
der 29.2. sein.

MfG.

von Experte/in Experten-Antwort

§ 118 (1) SGB VI regelt den Zahlungstermin von nachschüssig gezahlten Renten auf den letzten Bankzahltag des Monats. Somit wird die Februarrente am 29.02.2016 gezahlt.

von
Toddel

Äh wie..???
Ich hab meine Rente schon am 29.01. draufgehabt!!!
Leute gibts..

von
Knobloch

@Toddel

die Begriffe "vorschüssig" und "nachschüssig" sind aber schon bekannt oder?

von
Schießl Konrad

Leute gibt,s, auch meine Rente wurde mir am letzten Arbeitstag im Januar , am 29.1.2016 gutgeschrieben.

Hier wurde aber von der Buchung Ende Februar gesprochen, der 29.2.16 ist diesmal noch im Februar, vollkommen
richtig.

MfG.
.

von
Günter J.

Hallo,
ich habe meine Rente für Februar auch schon Ende Januar bekommen.

von
Schießl Konrad

Ich und sicher andere auch.
Es geht aber darum ob es zulässig ist, ganz gleich, ob es nachschüssig für den Monat Februar, oder vorschüssig die
März Rente betrifft. Der 29.2.2016 ist halt mal der letzte Arbeitstag im Monat Februar und gilt auch für die Renten-
Gutschrift.
Wieder mal " Viel Lärm um nichts" fühle mich dabei auch betroffen.

MfG.