Rentenauszahlung Sylvester 2021

von
Hope

Guten Tag!

Meine Erwerbsminderungsrente wird monatlich rückwirkend ausgezahlt( nach 2004).
Am 31.12.21 ist für die Rentenversicherung ein regulärer Arbeitstag, für die Banken nicht.
Auf telefonischer Nachfrage wurde mir gesagt, dass somit mein Geld erst nach Neujahr auf dem Konto erscheinen wird. Allerdings steht im Internet dass es am letzten Bankarbeitstag ausgezahlt wird, dies wäre der 30.12.21.

Was stimmt denn jetzt?
Bitte um Auskunft.

Frohe Weihnachten

von
Fragezeichen

Warum ist das für Sie so wichtig?
Ob die Rente am 30.12. oder erst am 3. Januar auf dem Konto gutgeschrieben wird, ist doch ohne Belang!

von
Hlo

Die Renten werden immer am letzten Bankarbeitstag des jeweiligen Monats ausgezahlt. Das ist in diesem Jahr der 30. Dezember.

Experten-Antwort

Hallo Hope,

die Rentenzahlung erfolgt immer am letzten Banktag des Monats. Eine Verschiebung in das neue Jahr ist daher nicht möglich.

von
Nikolaus

Zitiert von: Fragezeichen
Warum ist das für Sie so wichtig?
Ob die Rente am 30.12. oder erst am 3. Januar auf dem Konto gutgeschrieben wird, ist doch ohne Belang!

Es gibt Leute, die brauchen das Geld für Lebensmittel
noch im alten Jahr

von
santander

Das ist doch nicht das erste Mal seit 2007 das sie eine Dezember Rente erhalten. Wie war das denn in den Jahren vorher❓

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Betriebliche Altersvorsorge auch nachträglich vor Pfändung geschützt

Mit dem Pfändungsbeschluss Ihres Ex-Manns schließt eine Frau eine betriebliche Altersversorgung ab. Der Mann klagt bis zum Bundesarbeitsgericht. Warum...

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.