Rentenbeginn 01.09.2019 Mütterrente II ab 01.01.2019

von
Petruga

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich gehe am 01.09.2019 mit 63 Jahren in meine Altersrente. Ich habe zwei Kinder vor 1992 erzogen. Meine Frage:

Bekomme ich die Mütterrente II erst ab Rentenbeginn oder kann ich auf Antrag, den ich bis Ende April 2019 stellen muss, eine Zahlung meiner Mütterrente II rückwirkend schon ab dem 01.01.2019 bekommen.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichem Gruß

von
Klugpuper

Die Mütterrente ist keine eigene Rentenart, daher bleibt es bei dem ursprünglichen Rentenbeginn.

Der Hinweis auf die Antragstellung bis April bezieht sich auf einen anderen Personenkreis und betrifft Sie nicht.

von
Mütterrenten-Chaos

Die "Mütterrente" ist keine eigenständige Rentenart. Bei der Berechnung ihrer am 01.09.2019 beginnenden Altersrente werden für Ihre 2 vor 1992 geborenen Kinder statt bisher je 24 Monate Kindererziehungszeit nunmehr je Kind 30 Monate Kindererziehungszeit rentensteigernd berücksichtigt. Eine gesonderte "Mütterrente" wird nicht gezahlt. - Auf dem Rentenantrag werden Sie die Rentenart "Mütterrente" vergeblich suchen.

von
Mütterauszug

Zitiert von: Mütterrenten-Chaos
Auf dem Rentenantrag werden Sie die Rentenart "Mütterrente" vergeblich suchen.

Aber auf dem Kontoauszug, mit dem die "Mütterrente" überwiesen wird.

von
Mütterrenten-Chaos

Zitiert von: Mütterauszug
Zitiert von: Mütterrenten-Chaos
Auf dem Rentenantrag werden Sie die Rentenart "Mütterrente" vergeblich suchen.

Aber auf dem Kontoauszug, mit dem die "Mütterrente" überwiesen wird.

Das halte ich für ein Gerücht.

von
W°lfgang

Hallo Petruga,

haben Sie sich die gleiche Frage eigentlich nicht auch schon in 2014/'Mütterrente 1' stellen müssen, warum Sie die nicht schon/sofort vor Beginn Ihrer Altersrente erhalten können – geschweige den bereits ab 1986 mit Einführung der 'Mütterrente 0.75'? Ihre Großmutter war damals schlauer, die hat die 'Trümmerfrauenrente' sofort zu erhalten ;-)

Gruß
w.
PS: Schauen Sie da mal in dieses Merkblatt, was 'Mütterrente' wirklich ist:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/kindererziehung_plus_fuer_die_rente.html

Experten-Antwort

Um die zusätzlichen Kindererziehungszeiten zu erhalten, müssen Versicherte und Rentner in Regel nicht tätig werden. In den Versicherungskonten der Mütter und Väter, die noch keine Rente beziehen, werden die zusätzlichen Kindererziehungszeiten Mitte dieses Jahres ebenfalls automatisch ohne Antrag gespeichert. Voraussetzung dafür ist, dass die Erziehungszeiten nach dem alten Recht bereits beantragt und gespeichert wurden. Die Mütterrente II ist jedoch keine eigenständige Rentenart, sondern bedeutet lediglich, dass für vor 1992 geborene Kinder weitere 6 Monate Erziehungszeit für die spätere Rente berücksichtigt werden und dadurch die Rente steigt. Der Rentenbeginn verändert sich dadurch nicht.