Rentenbeginn 1.8.17 - wann kommt dann die erste Zahlung?

von
Fobi

Hallo,

ich sollte jetzt der DRV meinen Rententenbeginn mitteilen, da sie volle EMR festgestellt haben. Ich habe mich für dieses Jahr den 1.8.17 entschieden.

Wann bekomme ich da eigentlich die erste Zahlung. Bekomme noch bis 30.9.17 ALG2

Danke un Gruß

von
=//=

Na ja, erst einmal muss die DRV ja den Rentenbescheid erteilen. Zum 30.09. klappt das bestimmt nicht mehr. Wenn die laufende Zahlung bei Bescheidserteilung der November (Ende des Monats Auszahlung) ist, ergibt sich für die Monate August - Oktober eine Nachzahlung, die wegen des Erstattungsanspruches der AfA einbehalten wird. Je nachdem wie schnell die AfA den Erstattungsanspruch geltend macht, wird der Restbetrag ab 01.10.2017 an Sie als Einmalzahlung überwiesen.

Sie sollten noch solange Geduld haben.

von
=//=

Sorry, ich meinte natürlich ALG II und das Jobcenter.

Dass man beim Antworten nicht gleichzeitig auch die Frage mitlesen kann, finde ich nicht mehr sehr geschickt!

von Experte/in Experten-Antwort

Die erstmalige laufende Rentenzahlung ist abhängig von der Erstellung des Rentenbescheides und wird dann am jeweiligen Monatsende ausgezahlt. Die entstehende Rentennachzahlung wird wegen des Bezuges von Arbeitslosengeld II vorläufig einbehalten und nach Eingang des vollständigen Erstattungsanspruches des Sozialleistungsträgers abgerechnet und ausgezahlt.
Die genauen Daten entnehmen Sie dann Ihrem Rentenbescheid.

von
W*lfgang

Zitiert von: =//=

Dass man beim Antworten nicht gleichzeitig auch die Frage mitlesen kann, finde ich nicht mehr sehr geschickt!

Tipp: machen Sie beim 'Zitieren' ein neues Tab-Fenster (FF), eine neue Registerkarte (IE) auf und Sie können problemlos hin und her switchen, ohne den Inhalt der Ausgangsfrage und alle bisherigen Antworten dazu zu 'verlieren'

Gruß
w.

von
Marmelade

Seit wann hat man denn bei einer Erwerbsminderungsrente die Möglichkeit den Rentenbeginn selbst festzulegen? Ist da etwas an mir vorbeigegangen?

von
=//=

Ich kenne das eigentlich nur von der DRV Bund - wenn ein Reha-Antrag umgedeutet wird. Ob einige (nicht alle) der Regionalträger dies auch so handhaben, entzieht sich meiner Kenntnis.

von
=//=

Zitiert von: W*lfgang
Zitiert von: =//=

Tipp: machen Sie beim 'Zitieren' ein neues Tab-Fenster (FF), eine neue Registerkarte (IE) auf und Sie können problemlos hin und her switchen, ohne den Inhalt der Ausgangsfrage und alle bisherigen Antworten dazu zu 'verlieren'

Gruß
w.

Ja, eine gute Idee. :-) Danke.