Rentenberechnung im Todesfall

von
Schneider

Meine Frau ist schwer krank. Für unsere "Zukunftsplanung" brauchen wir einen Anhaltspunkt. Ich bin Beamter im mittleren Dienst und habe etwa 2000.- EUR monatl., meine Frau ist bereits in Rente, mit etwa 700.-, keine Kinder (aber vier große Hunde, die versorgt werden müssen und ein nicht abgezahltes haus).
Was nun, wenn sie stirbt, wieviel witwerRente bekomme ich und was davon darf ich behalten, bei meinem Verdienst, bzw. wenn ich selbst in ein paar Jahren Altersrente bekommen (nach heuigem Stand natürlich)?
Kann man das irgendwo selber rechnen, wenn es mir hier keiner sagen kann oder will?
Wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe!

von
Herz1952

Hallo Schneider,

Dieser Link könnte Ihnen weiterhelfen:

https://www.smart-rechner.de/witwenrente/ratgeber/anspruch_witwenrente.php

von
Schade

Sind die 2000 € Ihr Brutto- oder Ihr Nettoverdienst? Was brutto? Was netto?

von
Schneider

Zitiert von: Schade

Sind die 2000 € Ihr Brutto- oder Ihr Nettoverdienst? Was brutto? Was netto?

Habe das übrig (also "netto"?)

von
Schade

Zunächst erhalten Sie im Todesfall 3 Monate die volle Rente Ihrer Frau weiter (=3 x 700 €).

60% Witwerrente aus 700 € wären ohne Einkommensanrechnung 420 € Witwerrente.

Ihr eigenes Nettoeinkommen liegt um ca. 1200 € über dem Freibetrag (rund 800 €). Um 40% dieser 1200 € wäre die errechnete Witwerrente zu kürzen. Die Kürzung betrüge also 480 € damit bleibt keine laufende Witwerrente übrig (420 - 480 = negativ).

PS: ob Sie Haustiere haben und das Haus abbezahlt ist oder nicht ist bei einer Hinterbliebenenrente vollkommen unerheblich.

Guten Abend

von
W*lfgang

Zitiert von: Schneider
Kann man das irgendwo selber rechnen
Schneider,

als Basis kann dieses Merkblatt dienen:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/hinterbliebenenrente_hilfe_in_schweren_zeiten.html

oder ein Beispiel: A8 Bund, Endstufe = 3165 brutto

3165 brutto