Renteninformation

von
Frank1958

Hallo,

In meiner aktuellen Renten Information ist auf der 1. Seite ein Betrag X für die volle Erwerbsunfähigkeitsrente ausgewiesen.

Einige Seiten später wird auf einen Abschlag von 3,9% hingewiesen.

Ist dieser Abschlag in dem Betrag X auf der 1. Seite schon enthalten, oder nicht?

Danke.

Gruß Frank

von
Siehe hier

üblicherweise ja.

Es sei denn, 'hinten' steht
'auf den auf Seite xx genannten Betrag fallen Abschläge in Höhe von xx % an'.

von
W°lfgang

[quote=364947]Ist dieser Abschlag in dem Betrag X auf der 1. Seite schon enthalten/[quote]

Hallo Frank,

JA,

die Berechnung der EM-Rente (Brutto-Rente vor KV/PV-Abzug) erfolgt unter Berücksichtigung des am Tag des Ausdrucks der Renten-Info noch bestehenden Abschlags.

Ist natürlich keine Garantie für die Rentenhöhe zum tatsächlichen Zeitpunkt des Rentenbeginns, wenn der EM-Fall zu einem früheren Zeitpunkt festgestellt wird.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo Frank1958,

Ihre Frage wurde schon von den Usern Siehe hier und W°lfgang richtig beantwortet.

Eine 100prozentige Prognose zur EM Rente ist grundsätzlich schwierig, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Jedoch ist der Betrag auf der Renteninformation ein guter Anhaltspunkt.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Was kommt nach der Riester-Rente?

Die staatlich geförderte Riester-Rente gibt es seit fast 20 Jahren. Doch bald könnten neue Vorsorgemodelle kommen – was das für Sparer bedeutet.

Gesundheit 

Arbeitsunfähig, berufsunfähig, erwerbsunfähig – wer hilft?

Wenn die Gesundheit streikt, hilft oft der Staat, das Einkommen zu sichern. Doch die Unterstützung hat Grenzen. Wem welche Leistungen zustehen und wo...

Altersvorsorge 

Ärger um den Garantiezins: Was Sparer jetzt wissen sollten

Die Garantiezinsen für private Renten- und Lebensversicherungen sinken. Das hat auch Auswirkungen auf bestehende Verträge.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Warum müssen immer mehr Rentner Steuern zahlen?

Viele Rentner müssen erstmals eine Steuererklärung abgeben. Von wem man sich dabei helfen lassen kann – ein Überblick.