Rentenminderung durch Altersteilzeit

von
Stefan

Liebes Beratungsteam,

wie hoch ungefähr wäre die Minderung der regulären Rente bei 4 Jahren Altersteilzeit (monatl. Brutto z.Zt. 2.700,00 Euro)?
Vielen Dank.
MfG Stefan

von
Schade

Bei diesem Bruttolohn wäre die Monatsrente ca 10 bis 20 € höher wenn Sie statt 4 Jahre ATZ die 4 Jahre voll durcharbeiten.

von
Fuchs

Um eine genaure Antwort geben zu können, wären folgende Angaben wichtig:

1. Jahresverdient (d.h. enschließlich Urlaubsgeld+Weihnachtsgeld)
2. Aufstockungsbetrag der Rentenbeiträge während der ATZ. (Viele ATZ-Verträge sehen die Aufstockung der Rentenbeiträge bis 90-95% des ehemaligen Vollzeitentgelts vor

VG Fuchs

von
W°lfgang

Zitiert von: Fuchs
Viele ATZ-Verträge sehen die Aufstockung der Rentenbeiträge bis 90-95% des ehemaligen Vollzeitentgelts vor

Ergänzend:
90% ist bereits die gesetzliche Vorgabe (und damit auch tariflich) für 'echte' ATZ-Verträge. Hier kann es max. um einen 'Verlust' von 10 % gehen. Ausgehend von 13 Monatsgehältern und einer abschlagsfreien Altersrente beträgt der 'Minderrentenzuwachs' im Auszahlungsbetrag gerade mal 10,30 € mtl., KV/PV schon abgezogen. Fallen Boni/Zulagen weg/geringer aus, geht halt noch max. ein Fünfer flöten.

Gruß
w.

von
Stefan

Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage zur Höhe des Rentenverlustes durch Altersteilzeit.
LG Stefan

Experten-Antwort

Hallo Stefan,

an den von den Vorpostern genannten Werten können Sie sich näherungsweise orientieren. Die Minderung der Rente durch vier Jahre Altersteilzeit im Vergleich zu vier Jahren "voller Arbeit" bewegt sich in diesem Rahmen.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Was kommt nach der Riester-Rente?

Die staatlich geförderte Riester-Rente gibt es seit fast 20 Jahren. Doch bald könnten neue Vorsorgemodelle kommen – was das für Sparer bedeutet.

Gesundheit 

Arbeitsunfähig, berufsunfähig, erwerbsunfähig – wer hilft?

Wenn die Gesundheit streikt, hilft oft der Staat, das Einkommen zu sichern. Doch die Unterstützung hat Grenzen. Wem welche Leistungen zustehen und wo...

Altersvorsorge 

Ärger um den Garantiezins: Was Sparer jetzt wissen sollten

Die Garantiezinsen für private Renten- und Lebensversicherungen sinken. Das hat auch Auswirkungen auf bestehende Verträge.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Warum müssen immer mehr Rentner Steuern zahlen?

Viele Rentner müssen erstmals eine Steuererklärung abgeben. Von wem man sich dabei helfen lassen kann – ein Überblick.