Rentenneuberechnung

von
EM-Rentner

Ich bin EM-Rentner seit 2003,seit 04/2007 Schwerbehindert Gdb 100% unbefristet.Jahrgang 1958 und seit 2006 geschieden.Ich habe eine Neuberechnung bei der DRV beantragt und nach dem frühstmöglichen Übergang in die Altersrente gefragt.Es wurde bei dem Antrag nach einer Berufsausbildung gefragt,die ich 05/1973 Anfing und 11/1973 abbrechen musste.Diese Daten müssten doch normal schon gespeichert sein.Meine Sorge nicht dass ich jetzt weniger Rente bekomme,es wurde nach dem Lehrbetrieb und damalige Mitgliedschaft der Krankenkasse gefragt.

von
BananenTV

Die Versicherungszeiten sind zwar im Versicherungsverlauf enthalten*,
im gesamten Versicherungsverlauf ist allerdings keinVermerk enthalten "Pflichtbeitragszeit - Berufsausbildung".
Eine Beitragszeit als Berufliche Ausbildung KANN zu einer Rentensteigerung führen.

*schauen Sie sich dazu Ihren Versicherungsverlauf aus dem Erstbescheid an.

Im Idealfall geben Sie noch zusätzlich an, über welche IHK/Handwerkskammer/etc. Sie angemeldet waren und welchen Beruf Sie erlernen wollten.
Der Abbruch der Berufsausbildung spielt keine Rolle.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo EM-Rentner,
die Zeit der Berufsausbildung hätte grds. bereits in Ihrer EM-Rente berücksichtigt werden müssen. Vielleicht wurde dies damals nicht ausreichend gewürdigt. Sollte es zu einer Rentenminderung kommen, müsste der bisherige Bescheid aufgehoben werden. Da die zu beachtenden Fristen bereits abgelaufen sind, dürfte eine Aufhebung nicht mehr möglich sein.

von
Herz1952

Hallo EM-Rentner,

Hallo Experte,

die ersten 3 Jahre werden doch auch als Zeiten beruflicher Ausbildung gesehen und bekommen zusätzliche Entgeltpunkte. Vielleicht sind diese Zeiten als Pflichtbeitragszeiten bereits ausgewiesen und auch hochgerechnet worden.

Das ist jedenfalls bei meiner Frau so gewesen. Keine Ausbildung, sondern gleich Angestellte. In der Grundbewertung wurden diese 36 Monate als Zeiten beruflicher Ausbildung gekennzeichnet.

von