Rentenrückbuchung nach Todesfall

von
Anita G.

Hatllo,
mein Vater war Ende Mai verstorben, seine Rente wurde wieder eingezogen.
Meine Rente wird am Ende des Monats überwiesen, somit hätte doch mein Vater auch anteilig die Rente für Mai behalten müssen?
Danke für eine Erklärung
GRuß

von
Schade

Seit wann bezog Ihr Vater die Renten?

Wenn er bereits vor 2005 Rentner war, bekam er die Zahlungen vorschüssig, dann wäre die Zahlung Ende Mai seine Juni Rente gewesen und damit alles im grünen Bereich.

Einfach mal auf den Kontoauszügen schauen ob seine Rente vor- oder nachschüssig war.

Experten-Antwort

Guten Morgen Anita G.,
für den Sterbemonat wird noch die volle Rente gezahlt.
Grundsätzlich erfolgt die Rentenzahlung auf das Konto am letzten Bankarbeitstag des Monats, rückwirkend für diesen Monat. Eine Ausnahme gibt es: Erfolgte der Renteneintritt vor dem April 2004, dann wird die Rente im Voraus für den folgenden Monat gezahlt. Auszahlungstag ist dann der letzte Bankarbeitstag des Vormonats, für den die Rente zu zahlen ist. Die Zahlung der Altersrente erfolgt daher zum Beispiel für den Monat Mai bereits am letzten Bankarbeitstag des Vormonats( April).
Prüfen Sie daher den Zeitpunkt des Rentenbeginns.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.