Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Riester-Vertrag aus 2003, vorzeitig kündigen? Erträge nun doch steuerfrei?

von Mark09.08.2022 | 08:56
7300 Ansichten
8 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, ich habe im Netz verschiedene Stellen gefunden, in denen für Riesterverträge mit Abschluss vor 2005 mit den Regelungen von Kapitallebensversicherungen gleichgestellt werden bzw. die Steuerpflicht für Erträge verneint wird. Konkret: Mein Riestervertrag aus 2003 ist bisher ganz gut gelaufen. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken der vorzeitigen, schädlichen Auflösung/Kündigung. Das vom Anbieter auszuzahlende Kapital entspricht m.E. nach meinen Einzahlungen + der erwirtschafteten Rendite abzüglich: - Gebühren des Anbieters wegen Kündigung - erhaltene Zulagen - gewährte Steuervorteile durch Ansetzung der Beiträge in der Steuererklärung (seit 2003?) Da mein Vertrag aus 2003 datiert, wäre der über das eingezahlte Kapital hinaus erwirtschaftete Gewinn NICHT mehr zu versteuern? Dazu finde ich keine Rechtsquelle. Für Verträge ab 2005 sei dagegen der gesamte Gewinn als sonst. Einkünfte im Jahr der Auszahlung mit dem indiv. Steuersatz zu versteuern (es sei denn man ist über 60 und hat min. 12 Jahre eingezahlt, dann sei die Hälfte des Gewinns steuerlich relevant) Da diese Frage sicherlich für einige Riester-Erstkunden sicherlich von belang sein könnte, bitte ich um kurze Stellungsnahme bzw. Bestätigung oder Korrektur. LG Mark Quellen: https://www.finanzen.de/altersvorsorge/riester-rente/auszahlung https://www.test.de/Riester-Rente-Den-Riester-Vertrag-kuendigen-…

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Mark,

wir schließen uns den Vorrednern an, hier solltest Du bitte unbedingt bei einem Steuerexperten Rat suchen.

Deswegen beschränken wir uns bei Deiner Frage lediglich auf eine grundsätzliche Aussage:

Bei einem Abschluss vor 2005 gilt unserer Kenntnis nach zumindest für Riester- Rentenversicherungen tatsächlich eine steuerrechtliche Sonderregelung: Eine Auszahlung des angesparten Kapitals plus Erträge sollte (bei einer Laufzeit von mindestens 12 Jahren) grundsätzlich steuerfrei sein. Es kommt hier aber wirklich auch genau auf das von Dir abgeschlossene Riesterprodukt an (für ältere Fonds- oder Banksparpläne gilt diese Regelung nach unserem Kenntnisstand wiederum nicht).

Bitte hier einen Steuerexperten hinzuziehen.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

7 Antworten

Melliam 09.08.2022 | 09:09
Wenden Sie sich vertrauensvoll an ihr Finanzamt oder ihren Steuerberater.
Markam 09.08.2022 | 09:48
:-) Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages verweist dann auf die Seiten der Rentenversicherung in seinem Papier, dachte da frag ich einfach mal selbst an.
Markam 11.08.2022 | 17:15
Hallo, bei meiner Union-Investment UniProfiRente handelt es sich anscheinend nicht um einen Riester-Rentenvertrag sondern -formell- um einen Fondssparplan. Insofern scheinen die Regelungen vor 2005 (Steuerfreiheit der Erträge abzgl.der Förderung/Steuervorteile) NICHT zu greifen. Diese sind wohl nur für Rentenversicherungen. Soweit bin ich schon mal gekommen :-) Ob die Regelung ab 2005 (nur 50% der Erträge zu versteuern wenn man erst über 60 kündigt) greifen muss ich noch rausfinden. Vielleicht hilft das anderen.
Markam 12.08.2022 | 09:12
Hi, natürlich handelt es sich um einen zertifizierten Riestervertrag bei der Uni-Profirente. Nur Riester ist halt steuerrechtlich nicht gleich Riester - und es wird unterschieden wie der Altervorsorgevertrag vom Anbieter umgesetzt wurde. Zitat aus dem Schreiben der Steuerverwaltung: Die Besteuerung von Leistungen, die auf nicht geförderten Beiträgen beruhen, richtet sich nach der Art der Leistung. Es werden insoweit drei Gruppen unterschieden: (1)- Leistungen in Form einer lebenslangen Rente oder einer Berufsunfähigkeits-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrente, § 22 Nr. 5 Satz 2 Buchstabe a EStG (Rz. 139) (2)- andere Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen (zertifizierten Versicherungsverträgen), Pensionsfonds, Pensionskassen und Direktversicherungen, § 22 Nr. 5 Satz 2 Buchstabe b EStG (Rz. 140) (3)- übrige Leistungen (z. B. aus zertifizierten Bank- oder Fondssparplänen oder aus zertifizierten Bausparverträgen), § 22 Nr. 5 Satz 2 Buchstabe c EStG (Rz. 141). Wenn der Riestervertrag unter (2) fällt, dann greift die Regelung die ich erwähnte, bei (3) eben nicht. Aber die "ab 60. Lebensjahr und min. 15 Jahre eingezahlt nur 50% der Erträge zu versteuern" Reglung greift. Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartike… Punkte 138 ff
Steueram 13.08.2022 | 07:36
Zitat von Mark anzeigenausblenden
Wenn Sie derart informiert sind, dann wenden Sie sich doch an einen Steuerberater, wie Ihnen auch schon geraten wurde. Hier brauchen Sie Ihr Wissen oder Unwissen nicht kundtun.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links

Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Die Riester-Rente ist bald Geschichte. Von 2027 an gilt die neue staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Aber was tun mit dem alten Vertrag? Ein Wegweiser.

Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026