RVpflicht für Gewerbe

von
AlVi_LOR

Hallo,

meine Frau hat aktuell ein Kleingewerbe für Floristik und Einrichtungsdesign. Wir sind dabei, dass als ganz normales Gewerbe umzustellen und auch um Projektvermittlung zu erweitern.

Wie sieht es da mit der Rentenversicherungspflicht aus?

Danke und Gruß
AlVi_LOR

von
Lorio

Zitiert von: AlVi_LOR
Hallo,

meine Frau hat aktuell ein Kleingewerbe für Floristik und Einrichtungsdesign. Wir sind dabei, dass als ganz normales Gewerbe umzustellen und auch um Projektvermittlung zu erweitern.

Wie sieht es da mit der Rentenversicherungspflicht aus?

Danke und Gruß
AlVi_LOR

Ganz gut. Als Selbständiger besteht noch keine Rentenversicherungspflicht. Sollte aber dieses Jahr auf der Tagesordnung stehen. Einer für Alle, Alle für einen.
Das ist Gerechtigkeit.

Grüße

von
Klärungsbedarf

Keine Versicherungspflicht als Selbständiger? Dieser Auffassung mag ich mich nicht unbedingt anschließen!

Was ist mit der Versicherungspflicht nach § 2 (Nr. 9) SGB VI?

Experten-Antwort

Eine solche Rentenversicherungspflicht ist aus dem Sachverhalt nicht erkennbar. Jedenfalls gehen wir davon aus, dass es sich danach um klassisches Gewerbe mit einer unbeschränkten Anzahl an Kunden handelt.
Etwas anderes würde gelten, wenn die Selbständigkeit in Abhängigkeit von einem Auftraggeber ausgeübt werden würde.