Schädliche Einkommen bei Erwerbsminderungsrente

von
Hugo2009

Schädliche Einkommen bei Erwerbsminderungsrente

Guten Tag, seit einigen Monaten beziehe ich Leistungen aus einer betrieblichen Altersversorgung (eine Berufsunfähigkeit Rente und den Versorgungs Anteil meines ehemaligen Arbeitgebers). Nun habe ich die volle Erwerbsminderungsrente beantragt. Ich hoffe natürlich, dass mir diese bewilligt wird. Allerdings ist mir nicht klar, ob die eingangs erwähnten Bezüge zu den schädlichen Einkommen /Einkünften zählen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bedanke mich im Voraus!

von
Schade

Nein das sind keine Einnahmen die eine EM Rente beeinflussen können.

von
Hugo2009

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Experten-Antwort

Hallo Hugo 2009,

Betriebsrenten zählen nicht zu den anzurechnenden Arten des Hinzuverdienstes.