Selbstständigkeit

von
Lotte2018

Hallo,

mein Partner überlegt sich mit einem Kleinstgewerbe selbständig zu machen. Wie verhält es sich mit den Rentenpunkten, die er bisher gesammelt hat? Wenn er weiterhin in die gesetzliche RV einzahlen möchte, wie hoch wäre der Beitrag?

Viele Grüße

von
Marco

So hoch wie er will.

Er kann zwischen Mindest und Höchstbetetrag alles wählen. Der Mindestbeitrag ist derzeit 18,6 % von 450 €.

Experten-Antwort

Die eingezahlten Beiträge behalten bei der Rentenermittlung ihren Wert. Ohne eine weitere Beitragsleistung wird allerdings der vorhandene Versicherungsschutz gefährdet.

Einzelheiten können Sie der Broschüre der Rentenversicherung zur Absicherung der Selbständigen entnehmen:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/selbstaendig_wie_rv_schuetzt_aktuell.pdf?__blob=publicationFile&v=23

Wir empfehlen aber, sich durch den zuständigen Rentenversicherungsträger beraten zu lassen.