Sozialabgaben bei große Witwenrente bei laufenden Arbeitseinkommen

von
Herr Mock

Wertes Team.

Meine Mutter hat seit kurzem Anspruch auf die große Witwenrente.

Sie geht selbst noch voll arbeiten und bezieht ein eignes sozialversicherungspflichtiges Einkommen. In der GKV und GRV ist sie mit ihrem Einkommen pflichtversichert.

Dir große Witwenrente (altes Recht) wurde dadurch erheblich gekürzt.

Nun wurde Sie von ihrer GKV angeschrieben. Diese verlangt zudem die Offenlegung aller Auszahlungen aus zB Lebensversicherungen.

Nun meine Frage: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei Bezug einer Rente bei einer pflichtversicherten Person keine Sozialabgaben auf Kapitalauszahlungen zu zahlen sind. Ist dem noch so?

In diesem Falle handelte es sich um eine Fondsgebundene RV aus dem Jahr 2004, die zur Auszahlung kam.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Vielen Dank.

Beste Grüße.

Experten-Antwort

Die Entscheidung über den Status in der gesetzlichen Krankenversicherung (freiwilliges Mitglied oder Pflichtmitglied) und die damit verbundene Beitragspflicht auf Einkünfte aus einer privaten Rentenversicherung trifft die Krankenkasse. Zur weiteren Klärung bedarf es somit einer Kontaktaufnahme mit der Krankenkasse!

von
Lol

Dem ist auch so. Die GKVs versuchen trotzdem alles. Siebe 2017 als das Bundessozialgericht einschreiten musste, weil eine GKV ein irres Konstrukt aufbaute um dennoch an beitrage aus einer privaten Rentenversicherung zu kommen.

Sofern Sie nicht freiwillig gesetzlich versichert ist, sondern tatsächlich pflichtversichert würde ich da mit einem Anwalt reden und die GKV nichts mitteilen und fragen auf welcher gesetzlichen Grundlage Sie diese Informationen haben will.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Lohnen sich Immobilien noch als Altersvorsorge?

Baugeld ist billig wie nie, doch die Preise für Häuser und Wohnungen schießen in die Höhe. Experten warnen vor einer Blase. Lohnt „Betongold“ noch?

Gesundheit 

Berufsunfähigkeitsversicherung mit Erschwernissen

Wer nicht kerngesund ist, bekommt eine Berufsunfähigkeitsversicherung oft nur mit sogenannten Erschwernissen. Ist das schon das Aus? Nicht unbedingt.

Rente 

Rente beantragen – aber wann?

Der richtige Zeitpunkt für den Rentenantrag: Wann angehende Ruheständler aktiv werden sollten und wie sich ein späterer Rentenantrag auf die...

Altersvorsorge 

Der Börsen-Hype um Wasserstoff

Viele Anleger in Deutschland setzen auf Wasserstoff-Aktien – und hoffen auf prächtige Gewinne an der Börse. Die Risiken sind hoch, lassen sich aber...

Altersvorsorge 

Die 7 Erfolgsregeln der Altersvorsorge

Ein Geheimrezept für ein Vermögen im Ruhestand gibt es nicht. Wer aber einige Regeln beachtet, legt damit die Grundlage für eine erfolgreiche...