Statusfeststellungsantrag

von
Moni

Jetzt würde ich gerne mehr arbeiten .... aber die deutsche Bürokratie behindert mich !!!!

Ich bin selbstständig im bereich finanzdienstleistung und Versicherungen. Und möchte jetzt noch in einem Büro Buchhaltungstätigkeiten machen. Warum kann ich nicht einfach eine Rechnung für geleistete Sunden abgeben? Und zusammen mit meinen anderen Einkünften versteuern???
Jetzt soll ich zuerst das Statusfeststellunggedöns abgeben und dann wochenlang warten bis ich eine Antwort bekomme !? Gibt es keinen schnelleren Weg ? Ich würde gerne sofort anfangen zu arbeiten, und Geld zu verdienen!

von
Fastrentner

Wenn Sie Ihre selbständige Tätigkeit innerhalb von drei Monaten der RV mitgeteilt haben, sind Sie Ihrer Meldepflicht nachgekommen und niemand hindert Sie an der Ausübung.
Sollten Sie Versicherungspflichtig mit einem Auftraggeber sein, wird man ggf. die Pflichtbeiträge von Ihnen nachfordern. Warten Sie die Entscheidung des RV-Trägers ab. Über die Höhe der evtl. fälligen, aber wählbaren Beiträge, werden Sie dann informiert. Sie können sich diesbezüglich auch eine Auskunfts- und Beratungsstelle in Ihrer Nähe wenden.

von
W*lfgang

Zitiert von: Moni
Jetzt würde ich gerne mehr arbeiten .... aber die deutsche Bürokratie behindert mich !!!!
Ich bin selbstständig im bereich finanzdienstleistung und Versicherungen.
Jetzt soll ich zuerst das Statusfeststellunggedöns abgeben und dann wochenlang warten bis ich eine Antwort bekomme !?
Moni,

meines Wissen erhalten Sie von Finanzdienstleistern wie von Versicherungen auch nicht auf Zuruf und gutem Glauben irgendeine Leistung, sondern müssen das ganze Gedöns derer Vordrucke ausfüllen und auch mal eine klitzekleine Nachfrage über sich ergehen lassen – na Sie wissen schon, Mooooooonate später wird dann endlich der erste Penny rausgerückt ;-)

Die Privat-Bürokratie ist ja viel schlimmer und zudem wesentlich intransparenter ...und was Rechtsweg/-sicherheit angeht, oha ...

Gruß
w.