Hallo hätte mal eine Frage, das Finanzamt bekommt doch jährlich eine Meldung was man an Rente bekommt. Wird man vom Finanzamt aufgefordert wenn man eine Steuer machen muss. Wir als Ehepaar kennen sich nicht so aus, Steuerfreibetrag u.u.u.
Hallo Sissi,
ja!
Dann, wenn es bereits zu spät ist und seitens FA eine Steuernachforderung nach Daten-/Einkommenscheck erwartet wird, dann auch rückwirkend.
Bis dahin sind Sie selbst verpflichtet, Ihre möglichen steuerrechtlichen Pflichten (muss ich was zahlen) zu klären.
-> Erstauskunft bei Ihrem FA einholen (da gibt es aber keine Beratung), ggf. Steuerberater, Lohnsteuerhilfeverein, Fachanwalt für Steuerrecht einschalten ...dann wissen Sie wirklich mehr - was nicht in einem Renten-Forum beantwortet werden kann.
Gruß
w.
Irgendwann wird man aufgefordert. Ist aber besser, man macht es von sich aus. Dann müssen Sie halt zu einem Lohnsteuerhilfeverein gehen, und testen lassen, ob sie in die Steuerpflicht kommen. Sonst zahlen Sie gegebenenfalls jede Menge Säumniszuschläge.
Hallo Sissi,
die Rentenversicherung bietet hierfür aber zumindest ein paar grundlegende Informationen, wie das mit der Versteuerung von Renten so funktioniert:
https://www.ihre-vorsorge.de/rente/gesetzliche-rente/rentenbesteuerung.html