Teilerwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit

von
Anna

Hallo,
nach einem Carcinom beziehe ich seit 2005 eine Teilerwerbsminderungsrente bei Berufsunfähigkeit (vor 1961 geboren) auf Dauer. In den letzten Jahren arbeitete ich als nicht ausgebildete Kraft in Teilzeit und verdiente zur Teilrente im möglichem Rahmen hinzu. Nun wurde bei mir ein anderes Carcinom festgestellt und operiert. Zurzeit bin ich in der AHB, nun stellt sich die Frage wie geht es mit meiner Teilrente weiter? Wenn diese neue Erkrankung nicht gekommen wäre, würde ich in 3 Jahren in vorzeitige Rente bei Schwerbehinderung (GdB zurzeit 50 %auf Dauer) gehen. Jetzt geht vorerst gar nichts mehr, da nach der AHB die Chemo beginnt.
Wird meine Leistungsfähigkeit im AHB Bericht nach meiner letzten Tätigkeit beurteilt oder nach meinem erlernten Beruf, den ich nicht mehr ausübe?
Wenn die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit unter 3 Stunden liegt, kann dann diese Einstufung eine volle Erwerbsminderung zur Folge haben, ohne dass ich einen Rentenantrag stelle?
Kann die Rentenversicherung meine Dauerteilrente in eine volle Erwerbsminderung auf Zeit umwandeln, ohne Antrag?
Hoffe hier etwas Klarheit zu bekommen, danke!
Anna

von
von Bülow

Zitiert von: Anna

Wird meine Leistungsfähigkeit im AHB Bericht nach meiner letzten Tätigkeit beurteilt oder nach meinem erlernten Beruf, den ich nicht mehr ausübe?

Bei der Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit wird die Leistungsfäigkeit an Hand des Hauptberufes geprüft. Da ein unfreiwilliger** Wechsel (auf Grund der Erkrankung) in eine " nicht ausgebildete Kraft" erfolgte, bleibt der frühere Hauptberuf der selbiger.
Nichtstestotrotz wird die Verweisbarkeit neu geprüft (bei Verschlechterung des Gesundheitszustandes aber schwer vorstellbar).

Zitiert von: Anna

Wenn die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit unter 3 Stunden liegt, kann dann diese Einstufung eine volle Erwerbsminderung zur Folge haben, ohne dass ich einen Rentenantrag stelle?