Teilerwerbsminderungsrente nach Teilzeitarbeit

von
Susanne

Ich habe gesundheitlich bedingt vor 2 Jahren die Wochenarbeitszeit auf 4 x 5 Stunden reduziert. Reha hat jetzt Leistungsvermögen mit 3-6 Stunden täglich festgestellt. Kann ich trotz Teilzeit Teilerwerbsminderungsrente erhalten?

von
Fortitude one

Hallo Susanne,

sie haben freiwillig aus gesundheitlichen Gründen Ihre Arbeitszeit reduziert. Auch die Reha hat Ihre Leistungsfähigkeit zwischen 3 und unter 6 Stunden festgestellt. Stellen Sie einen EMR Antrag und warten ab, wie der medizinische Dienst der DRV entscheidet.

Beste Grüße und bestmögliche Gesundheit.

von
senf-dazu

Hallo Susanne!

Die Voraussetzungen für eine EM-Rente sind
- die medizinische Notwendigkeit und
- eine Mindestversicherungszeit.
Letzteres bedeutet, dass Sie die allgemeine Wartezeit von 5 Jahren erfüllt haben und in den letzten fünf Jahren 36 Monate an Pflichtbeitragszeiten vorliegen.
Beides wird überprüft, nachdem Sie den Antrag gestellt haben.
Eine (versicherungspflichtige) Teilzeitarbeit ist dabei genauso eine Pflichtbeitragszeit wie ein Vollzeitjob.

Nachlesen können Sie das auch unter https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/04_Mitten_im_Leben/03_was_passiert_bei/02_Erwerbsminderung/erwerbsminderung_node.html

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Susanne,

eine teilweise Erwerbsminderung liegt vor, wenn Sie weniger als 6 Stunden, aber noch mindestens 3 Stunden täglich arbeiten können. Ob Sie teilweise erwerbsgemindert sind beziehungsweise ab welchem Zeitpunkt, trifft - auf Antrag - nur Ihr zuständiger Rentenversicherungsträger. In einer Auskunft- und Beratungsstelle können Sie den Rentenantrag stellen und dort grundsätzlich auch gleich feststellen lassen, ob die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.

von
Josie

Hallo Susanne,
ich habe das genauso gemacht. Von 8 Std. schrittweise auf 5 Std. Selbst das war zuviel. Dann habe ich nach einer Reha Teilerwerbsminderungsrente beantragt und auch genehmigt bekommen.

Viele Grüße
Josie