Teilrente?? Erfahrungen??

von
susi70

Hallo!
Ich kenne mich überhaupt nicht aus.. Laut Ärzte soll ich (45)weniger arbeiten und Rente beantragen, was auch genehmigt werden würde, da ich mehrere Krankheiten habe.
Ich würde jedoch gerne unter 6 Stunden weiterarbeiten, also Teilrente, auch wenn ich weiß, dass das für mich gesundheitlich schwer werden könnte.
Zur Zeit arbeite ich als Saisonkraft (jedes Jahr 8 Monate), d.h. ich würde wieder arbeitslos werden und müsste Hartz4 beziehen. Kann ich das mit der Teilrente? Habe ich evtl. durch die Teilrente Nachteile?
Ich bin am überlegen, mir einen neuen Job zu suchen, nur habe ich Angst, keinen zu finden.
Wer nimmt einen mit Teilrente?
Was habt ihr da für Erfahrungen, könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?
Danke schon einmal :-)

von
Herz1952

Zunächst müssten Sie EM-Rente beantragen. Ob daraus eine Teilrente, volle Arbeitsmarktrente oder eine volle EM-Rente aus gesundheitlichen wird, beurteilt die RV nach deren Gutachter.

Was daraus wird kann man also nicht vorhersehen.

Sollten Sie Teilrente bekommen, können Sie bis zu 6 Stunden/Tag noch arbeiten gehen. Wenn die Teilrente zum Lebensunterhalt nicht reicht und Sie auch nichts (nur wenig) hinzuverdienen können, bekämen Sie noch H4 zur Aufstockung.

Bei voller Arbeitsmarktrente wegen verschlossenem Arbeitsmarkt könnten Sie im Rahmen eines Minijobs hinzuverdienen. Hierbei die Erläuterungen auf dem entsprechenden Rentenbescheid achten. Wenn diese Rente auch nicht reicht, kämme noch H4 in Frage zur Aufstockung, wenn Sie nicht noch selbst genug hinzuverdienen können.

Bei voller EM-Rente (unter 3 Std.) könnten Sie zumindest im Minijob-Bereicht hinzuverdienen, ohne Anrechnung auf die Rente. Reicht dies auch nicht, käme bei befristeter Rente evtl. Hilfe zum Lebensunterhalt im Rahmen der Sozialhilfe hinzu. Bei voller EM-Rente auf unbestimmte Dauer hieße die "Aufstockung" Grundsicherung.