Teilweise Erwerbsminderungsrente vs. Krankengeld

von
Sabine

Sehr geehrtes Expertenteam,

bei mir läuft gerade noch der Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente. Meine Arbeitsstelle habe ich krankheitsbedingt bereits auf eine 50% Stelle reduziert und bin zur Zeit noch krank geschrieben. Für den Fall, dass mir eine teilweise Erwerbsminderungsrente bewilligt wird und ich zu diesem Zeitpunkt noch krank geschrieben bin, wie würde das dann finanziell laufen? Würde ich dann weiter Krankengeld bekommen und die Zahlung der teilweisen Erwerbsminderungsrente würde erst beginnen, wenn ich nach der au wieder anfange zu arbeiten?

Vielen Dank und viele Grüsse,
Sabine

von
krank-ohne-rente

Zitiert von: Sabine

bei mir läuft gerade noch der Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente.

Da man keine "teilweise Erwerbsminderungsrente" beantragen kann, würde ich erst mal die Entscheidung der Rentenversicherung abwarten.

Ob du die Voraussetzungen für eine teilweise, oder eine volle EM-Rente erfüllst, obliegt der Feststellung der Rentenversicherung. Das kannst du im Vorfeld nicht "beantragen".

H.

von
Sabine

Da man keine "teilweise Erwerbsminderungsrente" beantragen kann, würde ich erst mal die Entscheidung der Rentenversicherung abwarten.

Ob du die Voraussetzungen für eine teilweise, oder eine volle EM-Rente erfüllst, obliegt der Feststellung der Rentenversicherung. Das kannst du im Vorfeld nicht "beantragen".

H.[/quote]

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Das ist mir bewusst, dass dann natürlich die Rentenversicherung entscheidet. Aber natürlich mache ich mir Gedanken, wie es weiter geht und daher meine Frage, wie es mit dem Krankengeld / teilweise Erwerbsminderungsrente laufen würde, falls ich die teilweise Erwerbsminderungsrente bekommen würde und noch au bin.

von
krank-ohne-rente

Zitiert von: Sabine

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Das ist mir bewusst, dass dann natürlich die Rentenversicherung entscheidet. Aber natürlich mache ich mir Gedanken, wie es weiter geht und daher meine Frage, wie es mit dem Krankengeld / teilweise Erwerbsminderungsrente laufen würde, falls ich die teilweise Erwerbsminderungsrente bekommen würde und noch au bin.

Das man sich Gedanken macht ist verständlich, aber das ändert nicht viel daran das es für jeden Einzelfall unzählige Möglichkeiten gibt. Und das liegt dann immer an der persönlichen Konstallation.

Mal angenommen du würdest eine teilweise EM-Rente bekommen und einer Arbeitsstelle im Sinne deiner Leistungsfähigkeit nachgehen. Dann hat die Teil-EMR ja nichts damit zu tun, wenn du für die Ausübung deiner Arbeit AU geschrieben bist.

H.

von
Christine

Zitiert von: Sabine
Da man keine "teilweise Erwerbsminderungsrente" beantragen kann, würde ich erst mal die Entscheidung der Rentenversicherung abwarten.

Ob du die Voraussetzungen für eine teilweise, oder eine volle EM-Rente erfüllst, obliegt der Feststellung der Rentenversicherung. Das kannst du im Vorfeld nicht "beantragen".

H.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Das ist mir bewusst, dass dann natürlich die Rentenversicherung entscheidet. Aber natürlich mache ich mir Gedanken, wie es weiter geht und daher meine Frage, wie es mit dem Krankengeld / teilweise Erwerbsminderungsrente laufen würde, falls ich die teilweise Erwerbsminderungsrente bekommen würde und noch au bin. [/quote]

Ich weiß worauf du abspielst. Zur Zeit bekommst du ca. 75% KG von Deinem letzten Gehalt. Solltest du eventuell eine teilweise EMR zugesprochen bekommen, dann wird Dir die GKV garantiert nur noch die Hälfte an KG auszahlen. Um es genau zu erfahren, nehme mit deiner GKV kontakt auf. Es könnte auch sein, dass dir die volle zugesprochen wird, dann wird untereinander abgerechnet. Dann hast du auch weniger Geld auf dem Konto.

Experten-Antwort

Hallo Sabine,

die Frage eines eventuellen Krankengeldanspruchs neben einer teilweisen EM-Rente kann Ihnen nur Ihre Krankenkasse verlässlich beantworten.
Der Rentenbeginn richtet sich nach dem Datum der Feststellung des Leistungsfalls der Erwerbsminderung und dem Zeitpunkt der Rentenantragstellung. Das Ende der Krankengeldzahlung hat darauf keinen Einfluss.