Teilzeitjob und Halbwaisenrente

von
Sonja

Hallo,

ich (24, bald 25 Jahre) habe eine Frage bezüglich meiner Halbwaisenrente:

Ich beziehe diese seit 2 Jahren, da ich in einem Fernstudienmodell studiere. Die vergangene Zeit habe ich immer auf 450Euro Basis gearbeitet, möchte nun jedoch mehr verdienen. Zur Auswahl steht ein Werkstudentenjob (18 Stunden) sowie eine Teilzeittätigkeit (18 Stunden). Ist es egal, welche Anstellung ich wähle, da beides unter den 20 Stunden liegt? Oder spielt das Anstellungsverhältnis und das wesentlich höhere Gehalt auch eine Rolle?

Vielen Dank im Voraus, Sonja.

von
senf-dazu

Die Einkommensanrechnung bei Waisenrenten an volljährige Waisen entfällt zum 1. Juli 2015.

siehe https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/03_rentenarten_und_leistungen/07a_renten_an_hinterbliebene/01_halb_und_vollwaisenrente.html

von
Fredericke

Zitiert von: Sonja
Hallo,

ich (24, bald 25 Jahre) habe eine Frage bezüglich meiner Halbwaisenrente:

Ich beziehe diese seit 2 Jahren, da ich in einem Fernstudienmodell studiere. Die vergangene Zeit habe ich immer auf 450Euro Basis gearbeitet, möchte nun jedoch mehr verdienen. Zur Auswahl steht ein Werkstudentenjob (18 Stunden) sowie eine Teilzeittätigkeit (18 Stunden). Ist es egal, welche Anstellung ich wähle, da beides unter den 20 Stunden liegt? Oder spielt das Anstellungsverhältnis und das wesentlich höhere Gehalt auch eine Rolle?

Vielen Dank im Voraus, Sonja.

Hallo,

es ist egal welche Anstellung, da beides unter 20 Stunden liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Experten-Antwort

Hallo Sonja,

auf Waisenrenten wird seit dem 1. Juli 2015 kein Einkommen mehr angerechnet.

Nachfolgend noch die Broschüre "Tipps für Studenten: Jobben und studieren":

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/tipps_fuer_studenten.pdf?__blob=publicationFile&v=26