Übergang befristete in unbefristete EU Rente.

von
Jordan

Hallo,

ich bin etwas verwirrt und hoffe dass mir hier geholfen werden kann. Der nette Mann von der Rentenversicherung konnte mir am Telefon leider keine genaue Auskunft geben.
Ich bekomme seit 2011 eine befristete EU Rente, jedes mal 2 Jahre. Sprich 2013, 2015 und 2017 wurde sie anstandslos verlängert. Soweit so gut. Nun hätte ich ja wieder einen Antrag auf Weiter Bewilligung bekommen sollen, doch es kam nichts. Als ich anrief, sagte man, man hätte bereits einen Antrag rausgeschickt. Man würde mir aber erneut einen zusenden. Als dieser Antrag dann ankam, war ich verwundert. Es kam ein Schreiben mit Nachprüfung der Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit, kein Antrag auf Weiter Bewilligung. Ich dachte diese Nachprüfung steht nur bei unbefristeten Renten an, meine ist jedoch noch befristet bis April 2019. Liegt das daran dass es die 4.te Verlängerung ist? Sind ja aber erst 8 Jahre rum und keine 9 Jahre. Nicht dass denen ein Fehler unterlaufen ist und ich stehe dann da, weil ich nicht den richtigen Antrag gestellt habe. Wie gesagt, der gute Mann am Telefon wusste auch nicht was nun ist. Er meinte nur ich solle den Zettel ausfüllen und zurück schicken...was ich tat. Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht? Ist das so evtl normal, weil es vielleicht in eine unbefristete Rente geht?

von
Naomi

Da würde ich den Sachbearbeiter mal nochmal anrufen und nachfragen. Bis April ist nicht mehr lange und eineWeitergewährung würde ich 6 Minate vorher stellen. Je nach Auslastung kann das halt dauern, vor allem wenn die DRV noch einmal einen Gutachter beauftragt.

Experten-Antwort

Hallo, Jordan,

unabhängig davon, was nun im Vorfeld gelaufen ist, empfehlen wir Ihnen den Antrag auf Weitergewährung der Erwerbsminderung über den Wegfallmonat hinaus, in Kürze persönlich bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der DRV in Ihrer Nähe aufnehmen zu lassen. Grundsätzlich kann die DRV immer eine Überprüfung in Erwägung ziehen – unabhängig davon, wie oft eine Rente bereits verlängert wurde.
Vielleicht möchte man ja nun ermitteln, ob die Rente unbefristet weitergewährt werden kann. Da wir den medizinischen Sachverhalt nicht kennen, ferner ihn nicht beurteilen können, sollten Sie den Sachverhalt wie geschildert klären.