Übergangsgeld

von
Lukasz

Guten Abend.
Ich habe da Mal eine Frage .
Wird das Übergangsgeld vom Letzen Monatsgehalt Berrechnet oder vom Aktuellen Krankengeld ?

Vielen Dank im voraus

Experten-Antwort

Bei Arbeitnehmern wird das Übergangsgeld grundsätzlich aus dem laufenden Arbeitsentgelt vor der Eintritt der Arbeitsunfähigkeit bzw. vor Beginn der Leistung berechnet. Bei Bezug von Krankengeld bis zum Beginn der Leistung wird dann auf das selbe Arbeitsentgelt zurückgegriffen, aus welchem auch das Krankengeld berechnet wurde (= laufendes Arbeitsentgelt vor Eintritt der Arbeitsunfähigkeit).

von
Lukas

Hallo
Wird da ein Mittelwerte verrechnet aus den letzen 3 Abrechnung wie beim Krankengeld?
So war das bei mir beim Krankengeld da wird der Mittelwert berechnet der letzen 3 Monatsabrechnung bzw . Der letzen 3 Monatsgehälter

von
ÜGeld

Zitiert von: Lukas
Hallo
Wird da ein Mittelwerte verrechnet aus den letzen 3 Abrechnung wie beim Krankengeld?
So war das bei mir beim Krankengeld da wird der Mittelwert berechnet der letzen 3 Monatsabrechnung bzw . Der letzen 3 Monatsgehälter

Warte den Bescheid ab, denn da steht die Berechnungsgrundlage drin.

Experten-Antwort

Die Berechnungsdaten der Krankenkasse sind dann grundsätzlich zu übernehmen (Kontinuitätsgebot).