Übergangsgeld endet am 17.03.16. Ich bin von 12.03 bis 31.03.16 krankgeschrieben. Bekomme ich ab 18.03.16 weiter Übergangsgeld von der Krankenkasse?

von
Hans-Paul

Hallo, habe keinen Anspruch mehr auf ALG1 ab 18.03.16.

Die 3 Monate nach erfolgreicher abgeschlossener Maßnahme enden mit dem Übergangsgeld (Teilhabe am Arbeitsleben) am 17.03.16.

Bin von heute 12.03.16 bis 31.03.16 krankgeschrieben.
Bekomme ich ab 18.03.16 weiter Übergangsgeld von der Krankenkasse?

von
Elli

Dass Sie krankgeschrieben sind, müssen Sie der Sachbearbeitung des Reha-Teams mitteilen. Während des Bezuges von Übergangsgeld durch die DRV wurden für Sie Beiträge zur Krankenversicherung gezahlt, sodass Sie einen Anspruch auf Krankengeld erwerben können. Übergangsgeld wird von Krankenkassen nicht gezahlt. Am besten ist es, wenn Sie sich bei Ihrer Krankenversicherung erkundigen, ob Sie ab 18.03.2016 Krankengeldanspruch haben.

von
Achill

ggf. haben Sie aber auch Anspruch auf Anschlussübergangsgeld gem. § 51 Abs. 4 SGB IX.

von
Hans-Paul

Danke für Ihre Informationen. Wünsche Ihnen eine angenehme Woche. MFG

von Experte/in Experten-Antwort

Da diese konkrete Frage nicht ohne Akteneinsicht zu prüfen ist, bitten wir Sie sich an Ihren zuständigen Sachbearbeiter der Deutschen Rentenversicherung zu wenden.
Ggf. können Sie sich bezüglich Ihrer weiterer Zahlungen mit Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit bzw. Krankenkasse in Verbindung setzen.