Übergangsgeld Selbständige für Reha bei Krankengeldbezug

von
Unwissender

Hallo,
ich bin selbständig und bekomme seit März 16 Krankengeld (Höchstbetrag, da Einkommen vor der Erkrankung über der BBG lag), jetzt steht -bei andauernden Erkrankung- eine Reha an, während der ich Übergangsgeld bekomme.
Ich zahle seit Jahren den freiw. Mindestbeitrag in die RV ein und habe in einem Beitrag gelesen, dass sich die Höhe des Übergangsgeldes an der Höhe der Beiträge zur RV des Vorjahres bemessen. Das ist natürlich dann wesentlich weniger, als das jetzige Krankengeld.
Nun sagte mir ein Bekannter, dass sich bei Krankengeldbezug, dieses als Bemessungsgrundlage ergibt, da es einen sog. Akzessorietätsgrundsatz gibt, der sicherstellt, dass das Übergangsgeld nicht geringer ausfällt, als des vorherige Krankengeld. ????? Stimmt das?
Danke vorab für eine Bestätigung oder Korrektur dieser Meinung. Ich blicke jedenfalls nicht mehr durch...

von
Herz1952

Hallo Unwissender,

Schauen Sie sich bitte folgenden Link an:

https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=46&no_cache=1&tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=26407

Es geht hier zwar um eine LTA Maßnahme, es dürfte höchstwahrscheinlich aber auch bei Ihnen zutreffen. Demnach müsste das Übergangsgeld vom "letzten Verdienst" berechnet werden.

Mindestbeitragszahlung liegt auch im in dem im Link genannten Fall vor.

von
Herz1952

Hier der entscheidende Satz aus diesem Link:

Sie geben an, dass Sie zuletzt vor Eintritt der Arbeitsunfähigkeit freiwillige Beiträge entrichtet haben. Die erste Übergangsgeldberechnung wird wie bereits bei Ihrer medizinischen Rehabilitation aus den freiwilligen Beiträgen aus dem Vorjahr der Arbeitsunfähigkeit berechnet.
Bei der Vergleichsberechnung wird bei einer selbständige Tätigkeit ein tarifliches Entgelt aus einer gleichartigen, abhängigen Beschäftigung herangezogen.
Mit der höheren Berechungsgrundlage wir Ihr Übergangsgeld berechnet.

von
verwirrt

Hallo Unwissender,