Überprüfung während oder nach der EM

von
Gesa aus B.

Guten an alle Forenteilnehmer,

oft lese ich hier von Überprüfungen während der EM/Arbeitsmarktrente oder auch nach der Befristung.
Mich interessiert was wird von wem wann überprüft:
Der Gesundheitszustand, der Arbeitsmarkt?
Überprüft der Gutachter, die DRV das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit?

von
Schade

Dass eine Zeitrente am Ende der Befristung überprüft wird (natürlich nur wenn die "Verlängerung" beantragt wird) sollte doch logisch sein und nicht erfragt werden müssen.

Und das das die DRV und nicht Arbeitsamt oder JC machen, sollte eigentlich auch sonnenklar sein, oder?

Und es erscheint mir auch logisch, dass während einer Arbeitsmarktrente (= volle Rente obwohl man eigentlich 3-6 Std arbeiten kann) geprüft werden muss/darf ob sich am Arbeitsmarkt grundsätzlich was geändert hat.......

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Gesa,

es kann nicht bindend festgelegt werden, ob es beim Bezug einer EM-Rente, welche auf Dauer gewährt wurde, überhaupt zu einer Überprüfung kommen muss. Dies sind sicherlich Einzelfallentscheidungen. Allerdings wenn es zu einer Überprüfung kommt, wird dies durch die Deutsche Rentenversicherung (Gutachter) erfolgen.

Es werden hierbei, wie auch schon durch Schade erwähnt, sowohl medizinische Voraussetzungen als auch bei EM-Renten wegen des verschlossenen Arbeitsmarktes die Situation am Arbeitsmarkt überprüft.