< content="">

Umstellung vom EM-Rente auf Behindertenrente

von
Zoppel

Guten Tag ich habe eine Frage zur Rentenumstellung.
Ich möchte meine derzeitige volle EM-Rente ohne Befristung auf eine Behindertenrente umstellen. Die gesetzlichen Vorgaben dazu sind alle erfüllt.

Kann es dabei vorkommen das ich weniger Rente bekomme wie vorher? Ich zahle in der Zeit der EM-Rente keine weiteren Beiträge ein.

von
Schorsch

Zitiert von: Zoppel

Kann es dabei vorkommen das ich weniger Rente bekomme wie vorher? Ich zahle in der Zeit der EM-Rente keine weiteren Beiträge ein.

Aufgrund des Bestandsschutzes bleibt die Folgerente mindestens gleich hoch.

MfG

Experten-Antwort

Hallo Zoppel,

wurde eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit bezogen und beginnt spätestens innerhalb von 24 Kalendermonaten danach erneut eine Rente, werden für diese Rente mindestens die bisherigen Entgeltpunkte zugrunde gelegt.
D.h. dass der Betrag der Folgerente nicht niedriger ausfällt als die vorherige Erwerbsminderungsrentenzahlung.