VEB - Vertragsarbeiter Polen

von
T. Schmieder

Hallo,

ein Bekannter benötigt einen Anstellungsnachweis für seinen Rentenanspruch in Polen.

Er war 1975-76 Vertagsarbeiter im VEB Metallleichtbaukombinat Werk Plauen.

Gibt es noch Archive die Personalakten von Vertragsarbeitern vorhalten, oder wurden diese ebenfalls 2011 vernichtet?

Vielen Dank im Vorraus!

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo T. Schmieder,

mir ist leider kein solches Archiv bekannt.

Die Aufbewahrungsfrist für Lohnunterlagen von ehemaligen DDR-Betrieben ist bereits am 31.12.2011 abgelaufen.

von
lala

Hallo,

ein Teil der Lohnunterlagen wurden auch von den Nachfolgebetrieben übernommen, ob diese jedoch die Unterlagen bereits vernichtet haben ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Der Nachfolgebetrieb vom VEB Metallleichtbaukombinat Werk Plauen war Stahlbau Plauen GmbH
Hammerstr. 88 08529 Plauen. Ob dieser Betrieb noch Unterlagen aus DDR-Zeiten hat bzw. ob der Nachfolgebetrieb überhaupt noch existiert kann ich Ihnen leider nicht sagen.