Verlängerung der EM Rente

von
lapplandfee

Meine befristete Arbeitsmarktrente möchte ich demnächst weiter bewilligen lassen.
Das Prozedere ist mir bekannt, wird in diesem Forum auch oft und ausführlich diskutiert.

Meinen Erst-Antrag habe ich bei meiner DRV persönlich abgegeben. Sollte ich den Verlängerungsantrag auch persönlich abgeben oder reicht es, das ganze per Einschreiben an die DRV zu senden, die für mich zuständig ist.
Beim Erstantrag hätte ich zur Identifizierung eine Personenstandsurkunde o.ä., die kostenpflichtig und mit viel bürokratischem Aufwand verbunden ist, mitschicken müssen. Termine werden bei meiner zuständigen DRV ungern langfristig vergeben.

von
W*lfgang

Zitiert von: lapplandfee
Beim Erstantrag hätte ich zur Identifizierung eine Personenstandsurkunde o.ä., die kostenpflichtig und mit viel bürokratischem Aufwand verbunden ist, mitschicken müssen.
lapplandfee,

für Renten-/Sozialversicherungszwecke sind Urkunden gebührenfrei auszustellen, muss man dem Standesamt nur sagen ...und bei persönlicher Abgabe/Aufnahme in der Beratungsstelle reicht üblicherweise ein gültiger PA. Und ja, die Personalien müssen nicht erneut belegen werden.

> Termine werden bei meiner zuständigen DRV ungern langfristig vergeben.

Ach, das ist ja nicht kommentierbar ...wobei der Weiterzahlungsantrag wie ein Minuten-Steak ist ;-)

Schicken Sie den R0120 einfach so auf den Weg – und, wenn Sie sich besser fühlen, nehmen Sie ein Einschreiben ...bei Abgabe in der Beratungsstelle sollten Sie eine Bestätigung erhalten, und wenn man nur Ihr Begleitschreiben kopiert und da einen Eingangsstempel draufmacht. Freundlicherweise haben Sie bereits eine Kopie dabei, dann bricht der Verwaltungsapparat dort auch nicht zusammen. ;-)

Gruß
w.

von
lapplandfee

@ W'lfgang

von
W*lfgang

Zitiert von: lapplandfee
...immer gern behilflich :-)

Gruß
w.

von Experte/in Experten-Antwort

Sie sollten Ihren Verlängerungsantrag an den zuständigen Rentenversicherungsträger schicken. Eine persönliche Vorsprache ist hierfür nicht erforderlich.