Sehr geehrte Experten (ich wende mich bewusst an das Expertentteam, da mir Spekulationen nichts bringen)
Ich habe heute einen Verlängerungsantrag für meine bis 31.Okt.22 befristete EM Rente gestellt.
Der Versichertenältester der mit mir zusammen den Antrag ausfüllte, sagte mir auf meine Frage hin, ob ich wenn ich nicht zeitig genug die Weiterbewilligung der EM Rente bekommen sollte, ich mich beim Arbeitsamt melden soll(hab noch 15 Monate offen).. Nein das müssen sie nicht, die DRV bezahlt die Rente vorerst weiter,auch über den 31.Okt.22 hinaus, da sie ja lange genug vorher den Antrag gestellt haben.
Es liegt jetzt nicht in Ihrer Schuld, deshalb wird falls es zu Verzögerung kommen sollte die Rente erst einmal weiter bezahlt.
Ich bin jetzt sehr unsicher, natürlich wäre das für mich nachvollziehbar und auch sehr erfreulich, jedoch meinte ich, ich müsste mich so ca 4 Wochen vor Ablauf der, Rente und noch keine Weiterbewilligung bei Arbeitsamt melden.
Liebe Experten wie ist nun tatsächlich die Sachlage in diesem Fall?
Besten Dank für Ihre Info
Grüße
Lorenz