Versichert? trotz Beitragsbefreiung, ja oder nein? Frage an die Experten.

von
willybald

Ich bin seit 1994 selbständig und von der Renten Versicherungspflicht befreit.
Wie ist mein Status jetzt, bin ich versichert oder war ich versichert, da ich nur die Regelaltersrente mit 67 erhalte im Jahr 2020.

MfG

von
KSC

Vor welchem Hintergrund stellen Sie diese Frage?

Ist doch davon abhängig wie man "ich bin versichert" definiert.

Sofern Sie bereits 5 Beitragsjahre aufweisen, sind Sie im Sinne der Regelaltersgrenze "versichert" weil Sie mit 65+ den Anspruch haben.

Im Sinne einer EM Rente sind Sie "nicht versichert2, weil Sie seit jahren nicht s mehr zahlen- dafür waren Sie früher mal "versichert" als Sie noch gezahlt haben.

Ob Sie jetzt versichert sind oder das einmal waren, ist doch völlig egal.

Lesen Sie die letzte Rentenauskunft, dann wissen Sie ob Sie außer der Regel AR noch eine Rentenart erfüllen, also dafür "versichert" sind.

von
W*lfgang

Hallo willybald,

Sie sind Versicherter ('Mitglied') der DRV, aber zz. mangels beitragsrechtlicher Aktivitäten nicht (pflicht/freiwillig) versichert. Ihre bestehenden Rentenansprüche sind davon unabhängig zu sehen.

Gruß
w.

von
willybald

@KSC

Es geht um ein zusätzliches vorgezogenes Ruhegeld. Ich könnte es erhalten, wenn ich bei der GRV nicht versichert bin oder die Vorrausetzungen der Versicherungszeiten(plural) nicht erfüllt habe.

MfG

von
Knut Rassmussen

Im Sinne der Rentenversicherung sind Sie ein "Versicherter", wenn irgendwann einmal ein Beitrag geszahlt wurde oder einer als gezahlt gilt.

Der finanziell relevante Status nennt sich erfüllte Wartezeit (Mindesversicherungszeit). Erfüllte Wartezeit = Rentenanspruch

Ach, sind Sie tatsächlich befreit worden 1994 oder sind Sie "nur" nicht versicherungspflichtig?

Sie sollten eher bei der Stelle nachfragen, die das Ruhegeld zahlen soll, was mit dieser Formulierung gemeint ist.

von
willybald

Darum geht es ja, da die nicht wollen!
"weil er bei ihr nicht versichert ist"